Frage: Genügend Milch

Liebe Biggi, liebe Kristina Unser kleiner Moritz, 10,5 Monate, möchte nicht mehr oft stillen, auch wenn ich es ihm oft anbiete. Er stillt nur noch morgens momentan, abends nur ganz kurz, zwei/dreimal saugen quasi. Das nächtliche Abstillen hat sich vor ca. 4 Wochen von selbst ergeben. Hätte es nochweiter gemacht, aber dass er nachts nicht mehr möchte, find ich auch gar nicht so schlimm ;-). Er bekommt insgesamt am Tag 200 ml Vollmilch im Brei. Nun ist aber meine Frage, ob er überhaupt genug Milch bekommt? Pulvermilch mag er nicht und ich möchte eigentlich auch gar nicht damit noch anfangen. Vielen Dank, Winnie mit Moritz

Antwort auf: Genügend Milch
Liebe Winnie, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi