Frage: Flasche nachts

Hallo ich hätte mal eine Frage. Mein kleiner 7 Monate trinkt immer noch nachts zweimal seine Flasche um 19 Uhr bekommt er Abendbrei ungefähr 150 ml.um 0 Uhr bekommt er noch mal eine Flasche mit 150 und um 4 Uhr noch mal mit 150ml. die Frage die ich mir stelle ist, hat er dann noch Hunger oder nur Durst. er trinkt auch am Tag normal .wie kann ich herausfinden ob es nur Durst ist oder Hunger? Es wäre schön wenn es langsam mal so wäre, dass er in der Nacht zumindestens nur einmal eine Flasche bekommt .aber den Versuch das ganze herauszuzögern oder zu verdünnen hat bis jetzt nicht funktioniert .und eigentlich bekommt er ja vorm schlafen genug. Früh bekommt er um 8 Uhr seine 150ml ,dann um 12 Uhr sein Brei von ungefähr 150 ml ,Nachmittag um 15 Uhr 150ml und dann eben abend wieder seinen Brei. dazwischen ab und zu ein bisschen Karottensaft oder Tee. Wie kann ich ihm jetzt die nachtmahlzeit abgewöhnen? Oder ist das noch notwendig bzw okay? vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Flasche nachts
Liebe chrissi14, dein Baby wird offenbar gar nicht (mehr) gestillt, doch ich denke, meine Antwort kann auch dir weiterhelfen, denn es geht um Grundbedürfnisse und die Natur eines Säuglings - und die ist bei allen ähnlich, egal wie sie ernährt werden. Auch nach dem 6. Monat ist die Nahrungsaufnahme in der Nacht nichts Ungewöhnliches. Eine von Jelliffe und Jelliffe durchgeführte Studie ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten noch 25 % ihrer Muttermilchaufnahme in der Nacht zu sich nahmen. Diese Studie ist sicher auch übertragbar auf Kinder, die nicht oder nicht mehr gestillt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass der Organismus eines Babys auf häufige Mahlzeiten eingestellt ist, weil er dadurch optimal mit den für seine Entwicklung nötigen Nährstoffen versorgt wird. Das ist mit 7 Monaten noch nicht vorbei - denk mal, wie viel er noch wachsen und sich entwickeln will!! Wenn du im PRE gibst, erhält er auch keine leeren, dickmachenden Kalorien. Und es ist auch keinesfalls so, dass ein schwererer Brei am Abend dazu führt, dass das Baby länger schläft. Denn das geht eben gegen seine Natur. Zu viel im Magen kann höchstens zu unruhigerem Schlaf führen. Lieben Gruß, Kristina