Farbe der Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Farbe der Muttermilch

Ich wünsche einen schönen guten Abend! Ich habe meine Tochter 6 Monate lang voll gestillt und hatte derweil immer das Gefühl, dass die Milch eine etwas grünliche Farbe hatte. Es hat ihr aber nicht geschadet, denn sie ist seeeehr propper geworden (nach den 6 Monaten hatte sie über 10 Kilo). Nun ist sie 7,5 Monate und ich habe sehr schnell abgestillt (ungewollt - ich wollte auf 3 Mahlzeiten reduzieren, aber nach einer Woche hat es schon nur noch für eine Mahlzeit gereicht und dann kam quasi nichts mehr und meine Tochter verweigerte die Arbeit). Nun musste ich heute etwas abpumpen, nachdem ich eine Woche nicht gestillt habe und die Brust doch stellenweise hart wurde. Es kamen nur 40 Milliliter und die Milch hat eine ganz andere Farbe als früher. Sie ist sehr gelb, fast Butter-farben. Ist das normal? Und muss ich abpumpen, wenn es jetzt etwas härter wird, oder bildet sich der Rest Milch von alleine zurück? Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Liebe Grüße Eris

Antwort auf: Farbe der Muttermilch

Liebe Eris, keine Bange, das mit der Farbe ist wirklich ganz normal. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Was nun das Abpumpen betrifft, so kannst Du immer dann, wenn die Brust unangehm voll wird und spannt, gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass Du dich wieder wohl fühlst. Aber wirklich nur gerade so viel, dass die unangenehme Spannung nachlässt, denn mehr Milch zu entleeren würde die Milchbildung wieder anreigen. Anschließend kannst Du die Brust kühlen. Und tatsächlich: Die Brust stellt beim langsamen Abstillen ganz allmählich die Milchproduktion ein und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Herzlichen Gruß und schönes Wochenende, Kristina

von Kristina Wrede am 15.05.2009