Frage: Erstes Essen

Hallo, mein Mädchen ist gerade 6 Monate und 1 Woche alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch voll gestillt und dann mal die ersten Löffel Kürbisbrei versucht (Karotten verträgt sie nicht). Hat auch ganz passabel funktioniert. Dann wurde sie aber krank und seitdem klappt es nicht mehr. Sie hat gar kein Interesse mehr am Essen. Außerdem sitzt sie auch noch nicht so gut. Ich hab sie halt in den Hochstuhl gesetzt und alles Mögliche um sie rumgestopft. Soll ich jetzt nochmal 1 - 2 Wochen warten und dann von vorne mit dem Essen anfangen oder soll ich ihr jeden Tag ein paar Löffel anbieten? Das Trinken aus dem Becher gefällt ihr dagegen sehr gut. Danke für die Antwort!
Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 16:16

Antwort auf: Erstes Essen
Liebe Benedicta, es kann sein, dass dein Baby einfach noch nicht bereit ist für Beikost und Du euch einfach noch Zeit lassen solltest. Nicht selten probieren Kinder mit Freude die andere Nahrung, und beschließen dann, dass ihnen doch noch eine Weile lang Mamis Brust ausreicht. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Insofern ist es fast egal, wie du weiter vorgehst: Du kannst anbieten, und im "schlimmsten Fall" darfst du es dann selbst essen, wenn deine Kleine noch nicht wieder Interesse an festerer Nahrung hat. Lieben Gruß, Kristina