Desinfektionsmittel

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Desinfektionsmittel

Guten Morgen, ich habe seit der Schwangerschaft große Ängste in Bezug auf meine Tochter und möglicher Infektionen und bin deshalb auch in Behandlung. Soviel erstmal vorweg Seit ihrer Geburt vor 9 Wochen sind wir hier zu Hause vom HerpesVirus verfolgt. Mein Mann hat jetzt die 4. Infektion an der Lippe und ich seit einer Woche jetzt auch einen Lippenherpes. Ich stille natürlich voll weiter und trage einfach einen Mundschutz. Allerdings nutze ich durch die Angst und die wiederkehrenden Infektionen seit ihrer Geburt sehr viel alkoholisches Händedesinfektionsmittel (1,5 Flaschen in 9 Wochen ) und frage mich jetzt, ob ich damit Schaden angerichtet habe, weil es ggf. in die Milch übergeht oder sie es mit einatmet. Die Brust desinfizierte ich selbstverständlich nicht nur die Hände bevor ich sie nehme. Aktuell jedes Mal durch meinen Herpes und davor halt immer mal wieder, vor allem nach direktem Kontakt zu meinem Mann, wenn er eine frische Infektion hat. Was bin ich froh, wenn sie dann größer ist und ihr der Herpes nicht mehr gefährlich werden kann. Liebe Grüße

von Vionara am 15.11.2019, 06:54

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Liebe Vionara, du handelst verantwortungsvoll, weil du weißt, dass das Herpesvirus deiner Maus gefährlich werden kann. Ich kann dich beruhigen: Die Verwendung von Hautdesinfektionsmitteln auf den Händen sollte deinem Baby nicht schaden - sofern es nicht an deinen Fingern lutscht. Für deine Haut (und für die Umwelt) sind sie nicht sonderlich zuträglich. Tatsächlich reicht es, wenn du dir gründlich die Hände wäschst und den Kontakt mit Herpesbläschen vermeidest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.11.2019