Frage: Brustwechsel

Hallo! Beim stillen ist es ja so, dass in den ersten Minuten ehr die nicht so kalorienreiche Milch (trinken)fließt und anschließend die kalorienreiche (nahrung). Wenn ich während dem stillen sie Seite wechsele, z.b. mach 7 Minuten bekommt mein Kind dann nur von der nicht so kalorienreichen Milch oder "syncronisieren" sich die Brüste sozusagen und die 2te beust stellt dann auch die kalorienreichere Milch zur Verfügung?

von Lexy67 am 15.07.2019, 00:15

Antwort auf: Brustwechsel

Liebe Lexy67, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.07.2019