Frage: Brust verweigern und brüllen

Hallo Biggi, mein Sohn ist genau 4 Monate alt, recht propper und hat bisher immer problemlos getrunken. Seit gut 14 Tagen fing er damit an, gelegentlich die linke Brust abzulehnen. Seit 2 Tagen macht er es nun auch bei der rechten. Nicht bei jeder Mahlzeit und in den unterschiedlichsten Situationen, aber dann sehr vehement. Brüllt wie am Spieß, aber dockt nicht an. Gestern Nachmittag/Abend hat er nach 5 Stunden (sonst hat er einen 2-3h-Takt)endlich und völlig fertig getrunken. Er ist mein 4. Kind und ich bin eigentlich stillerfahren. Aber in diesem Fall bin ich absolut ratlos!Alle klassischen Gründe, wie Krankheit, Zahnen etc. möchte ich eigentlich ausschließen und eine Stillberaterin, die mir leider nicht helfen konnte, habe ich auch schon kontaktiert. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man ihn austricksen könnte und vor allem: was er hat??? Es macht mich wirklich fertig und langsam merke ich schon, dass ich selbst nervös werde. Vielen Dank für deine Antwort im Speziellen und deine Arbeit im Allgemeinen, Annett

Antwort auf: Brust verweigern und brüllen

Liebe Annett, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprich deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter Liebe Annett, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprich deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.07.2007

Antwort auf: Brust verweigern und brüllen

Die üblichen Tricks, wie im Schaukelstuhl, im Liegen oder im Hängesessel zu stillen, habe ich schon probiert, aber sie bringen nichts. Selbst Herumlaufen ist ihm egal. Aber bei seinen 7,5 kg wäre das auch keine wirkliche Lösung für mein Kreuz!