Frage: Brust reinigen vor dem Pumpen

Hallo, ich Stille meine jetzt 6 Wochen alte Tochter voll. Sie wurde etwas zu früh bei 36.+2 geboren mit 3.300 g und 52 cm. Mittlerweile wiegt sie 4.600g. Für Notfälle würde ich gerne etwas Muttermilch abpumpen und einfrieren oder ggf mal für einen Friseurbesuch in Kühlschrank aufbewahren. Wie muss ich die Brust vor dem Abpumpen reinigen, so dass in der Milch keine Keine sind. Wie lange kann ich die Milch im Kühlschrank und Tiefkühlfach aufbewahren? Wird die Milch im Kühlschrank aufgetaut und dann im Glaswärmer erwärmt? Ich habe Medela Muttermilchbeutel gekauft und habe die Mädels Swing. Abgepumpt habe ich zuletzt vor drei Jahren bei der großen. Die Milch habe ich aber direkt gegeben und nicht aufbewahrt. Vielen Dank für einen kurzen Rat.

Antwort auf: Brust reinigen vor dem Pumpen
Liebe Ina1504, es reicht, wenn Sie die Brust mit klarem Wasser abwaschen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi