Frage: Brei verweigert, reicht Muttermilch nach Beikost Einführung?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist sechs Monate alt und sehr groß und schwer für sein Alter. Bis er fünf Monate alt war wurde er voll gestillt und sieht aus wie ein Buddha :). Dann habe ich ihn Brei gegeben, da er unser Essen immer haben wollte, aber er sich an Brot und Co verschluckt hat. Das hat ganz gut geklappt, ich stille aber weiterhin viel, eine ganze still Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt, obwohl er zwei Mal am Tag ca 100g Brei isst. Da er ein unruhiges Kind ist stillen wir noch zehn Mal am Tag (laut Kinderarzt zu oft...) Als erste Frage - Ist es zu viel, wenn ich ihn nach dem Brei Stille? Er ist so unruhig danach und das hilft halt gut. Die Hauptfrage- seit zwei Tagen isst er gar keinen Brei mehr. Er ist sehr unruhig. Jetzt bin ich nicht sicher, ob die Muttermilch noch reicht, da er ja einen Monat zwar genauso oft gestillt hat, aber auch sicher weniger getrunken hat wegen Brei. Ist er unruhig, weil zu wenig Milch kommt? Sollte ich pre füttern, bis er wieder den Brei isst? Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Brei verweigert, reicht Muttermilch nach Beikost Einführung?
Guten Morgen Lilara, es ist sogar GUT, wenn Du nach der Beikost noch stillst. Du musst auch gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Malzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, kannst Du die Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Lieben Gruß Biggi