Frage: Blutenden Brustwarze

Hallo Biggi und Kristina, ich brauch dringend Hilfe. Ich weiß leider auch nicht wirklich, an wen ich mich vor Ort wenden sollte...die FÄ? Wo finde ich eine Stillberaterin vor Ort? Ich stille mein siebtes Kind jetzt seit 5 Wochen. Er ist mein fünftes Stillkind. Ich hatte immer anfangs wunde Brustwarzen, aber es war immer direkt nach der Geburt und ging dann auch wieder vorüber. Diesmal war es nach der Geburt nicht so doll schlimm...nur sehr kurzfristig, aber jetzt fing es vor 1,5 Wochen an richtig extrem zu werden. Also da war er ca. 4 Wochen alt. Meine Brustwarzen fingen an zu schmerzen...beim Stillen und bei jeder Berührung. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er zum ersten Mal Blut gespuckt. Es war dann erst nur nachts...tagsüber kam wohl kein Blut beim Stillen. Ich weiß nicht ob die rechte Brustwarze auch mal geblutet hat, aber jetzt hab ich das total schlimm an der linken. Es blutet ziemlich doll und gerade nach dem Stillen hing so ein Hautfetzen an der Brustwarze :(. Es tut durch das Bluten nicht mehr weh, die Schmerzen sind eigentlich insgesamt eher weniger geworden, aber es sieht jedes Mal schlimm aus, wenn dem Kleinen das Blut aus dem Mündchen läuft :(. Ich habe schon Multi Mam Kompressen probiert und jetzt versuche ich es gerade mit schwarzem Tee... Könnt ihr mir irgendwie helfen??? Wo finde ich eine Stillberaterin? Wie sieht das aus mit Soor? Kann das sein, dass ich es an beiden Brüsten habe, mein Sohn aber nichts hat? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Ich bin echt verzweifelt :(. LG simone

Antwort auf: Blutenden Brustwarze
Liebe Simone, Eine Stillberaterin vor Ort findest du im Internet, unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC"). Im Prinzip sollte auch deine Hebamme dir helfen können, wenn sie gut geschult ist in Sachen Stillen! Wenn du niemanden findest, geh auf jeden Fall zu deiner FÄ... Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht, darum ist es wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum deine Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Achte darum bitte darauf, dass dein Baby absolut korrekt angelegt ist! Kannst du eine Soorinfektion ausschließen, also einen Pilz? Und ein zu kurzes Zungenbändchen bei deinem Kleinen?? Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Lieben Gruß, Kristina