Frage: blutende Brustwarze

pumpe seit 6 wochen ab mit einer medela advanced, direktes anlegen meines sohnes schaff ich nicht (schmerztechnisch). hab auch bei meinen anderen kids gepumpt (leider zu sensible brustwarzen), der zusatzaufwand macht mir nicht so viel aus, man gewöhnt sich dran, hauptsache er bekommt mumi. Hab jetzt gesehen beim ansetzen an der rechten brust (die milchreiche seite) das ein riss im unteren warzenbereich - so übergang von hof zu warze - der riss ist seit mehreren tagen, jetzt ist etwas blut ausgetreten. mein sohn ist sound so schon ein spucker, mit blut vermengt soll das ja angeblich noch doller werden,.wie kann ich die wunde schnellstmöglich zum heilen bringen, mache nach dem pumpen brustwarzensalbe drauf. ich will ihn auf alle fälle solange wie möglich mit mumi ernähren. Die linke seite ist in ordnung, aber auch mit wesentlich weniger milch dabei, würde für seine nahrungsmenge definitiv nicht reichen (braucht um die 180ml pro mahlzeit). ich muß beide seiten abpumpen. bitte schnelle hilfe, danke.
Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 13:58

Antwort auf: blutende Brustwarze
Liebe chris0278, hast du schon mal die Unterstützung einer Stillberaterin gesucht, auch bei den früheren Stillzeiten? Stillen sollte nicht wehtun, und meists ist es ein Gerücht, dass die Brustwarzen "zu sensibel" wären. Das Kind saugt ja nicht an der Brustwarze selbst, die sollte ziemlich entspannt in Babys Mund liegen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die Wunde jetzt lässt vermuten, dass der Aufsatz auf der Pumpe zu klein sein könnte und an deiner Brustwarze reibt. Lass dich am besten in der Apotheke beraten, ob es auch größere Aufsätze gibt. Hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Pumpen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Und vielleicht helfen dir auch die MultiMam-Auflagen, sie sind zwar ziemlich teuer, haben aber schon mancher Mutter geholfen. Du bekommst sie in der Apotheke. Lieben Gruß, Kristina