Frage: Biss in die Brustwarze

Guten Morgen, mein Sohn, 17 Monate alt, hat mich heute Nacht im Halbschlaf in die Brustwarze gebissen... nicht zum ersten Mal natürlich, aber zum ersten Mal so, dass das Blut lief und erst nach einiger Zeit dank Kühlung stoppte. Er hat auch bis auf 4 Backenzähne schon sein komplettes Milchgebiss ... was kann/sollte ich da unternehmen? Bisher schmerzt es nur sehr, sieht aber nicht entzündet aus. Muss ich das desinfizieren? Zum Arzt damit? Ich mache mir etwas Sorgen, weil Bisse von Menschen ja ziemlich infektiös sind. Mit viel Überwindung habe ich ihn schon wieder aus der verletzten Brust trinken lassen, das ging besser als gedacht. Ist das ein eindeutiges Signal zum Abstillen...? Meine Begeisterung dafür hat ehrlich gesagt einen kleinen Dämpfer erhalten. Vielen Dank für Ihren Rat!

Antwort auf: Biss in die Brustwarze
Liebe Maibaby2019, nein, ein Biss ist sicher kein Signal zum Abstillen, denn wenn ein Baby Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kann Dein Baby lernen, vorsichtig zu sein. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen vom Beißen wund sind. Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen. Lieben Gruß Biggi