Frage: Beikost/Füttern nicht mehr möglich

Hallo, meine Tochter 7 Monate alt, lässt sich nicht mehr Füttern. Erst war es so das sie nur Obst vom Löffel genommen hat, inzwischen nimmt sie nichts mehr vom Löffel. Das heißt das sie alles als Fingerfood bekommt und entsprechend mehr matscht als isst, was kein Problem für mich ist in soweit. Jedoch möchte ich solangsam gerne weniger Stillen. So sehr ich es auch genieße. Doch sie Beißt recht oft zu, was auch echt schmerzhaft ist. Alle Tips und Triks dazu die es gibt fruchten nicht. Es ist auch nicht so das sie nicht bereit ist zu Beikost, im gegenteil sie isst jeden Bissen von uns mit quasi. Hab ich nur noch nicht das richtige gefunden? Soll ich sie wirklich einfach lassen? Ich möcht diesesmal nur Stillen bis sie 1 Jahr ist deswegen sorge ich mich, ich möchte sie natürlich nicht unter druck setzen aber so langsam sollten wir dann wohl anfagen..... Sie stillt 5-6 mal am Tag und 2 mal in der Nacht lediglich Abends bekommt sie eine Flasche. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Lg Bianka
Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 13:07

Antwort auf: Beikost/Füttern nicht mehr möglich
Liebe Bianka, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus, kein Kind muss Brei essen, wenn es diesen nicht mag! LLLiebe Grüße Biggi