Frage: Bauchkrämpfe -Muttermilch

Hallo, Ich habe vor zwei Wochen meinen Sohn entbunden. Da er ein Frühchen ist, pumpe ich zZ noch ab. Er lässt sich schon 1x am Tag stillen und je nach Energie auch das Fläschchen geben (die Klinik, in der er zZ noch ist hat solche, die die Brust imitieren). Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass er nie ein Bäuerchen macht oder meine Ernährung daran Schuld ist, aber seit 2-3 Tagen quält er sich regelmäßig mit Bauchkrämpfen und es tut echt weh das kleine Würmchen so aufgebracht zu sehen. Er weint und strampelt bis zur Erschöpfung. Wir haben jegliches schon probiert. Nun Frage ich mich, ob es Dinge gibt, die ich essen kann, die in die MuMi übergehen und krampflösend sind? Zum anderen würde ich gerne wissen, wie schnell die Milchmenge steigen sollte? Ich war schwer krank, hab eine Not Sectio erhalten und man sagte mir, es dauert länger. Es schwankt doll, manchmal sind es bereits 60ml zusammen, oftmals 35-50ml und manchmal auch leider nur 20ml. Der Milchspenderreflex wird auch nicht immer ausgelöst. Herzlichen Dank im Voraus.

von Gartenfee_2020 am 30.12.2020, 03:52

Antwort auf: Bauchkrämpfe -Muttermilch

Liebe Gartenfee_2020, es kann sein, dass Dein Baby noch nicht korrekt an der Brust saugt und deshalb viel Luft schluckt. Lass deshalb unbedingt die Anlegetechnik überprüfen. Ansonsten achte immer darauf, dass Du Dein Baby immer korrekt anlegst. Beim Abpumpen ist es wichtig, dass Du regelmäßig abpumpst und auch eine gute Pumpe verwendest. Welche Pumpe hast Du? Benutzt Du ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.12.2020

Antwort auf: Bauchkrämpfe -Muttermilch

Hallo liebe Biggi, danke für die schnelle Antwort. Mein kleiner liegt noch in der Klinik im Wärmebettchen. Wenn ich dort bin benutze ich die Medela Symphony. Für zu Hause haben wir eine Medela swing maxi gekauft. Ich versuche immer 8mal am Tag abzupumpen. Manchmal ist es jedoch 7 oder 9mal, je nach Stress. Für die Anlegetechnik habe ich dort die Kinderkrankenschwestern, die helfen. Nach dem Stillen an der Brust (Rugby Position finden wir beide gut) geht es mit dem Bauch. Aber es gluckert oft. Die richtigen Krämpfe treten nicht zeitlich im Zusammenhang auf und gefühlt eher nach der Flasche?!

von Gartenfee_2020 am 30.12.2020, 11:15

Antwort auf: Bauchkrämpfe -Muttermilch

Liebe Gartenfee_2020, es kann auch gut sein, dass der kleine Darm nun mehr arbeitet, was sagen denn die Ärzte dazu? Die Medela Pumpen sind super, vielleicht holst Du Dir auch wirklich ein Doppelpumpset, das erhöht die Milchmenge und spart Zeit! Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, ich war selbst Frühchenmama und weiß, wie sehr man sich oft sorgt. Meine Tochter ist heute 22 und die willensstärkste von meinen Dreien ;-)). Ganz liebe Grüße, solltest Du Fragen, bin ich gerne und immer für Dich da Biggi

von Biggi Welter am 30.12.2020