Frage: Baby wacht nachts auf - Durst oder Saugbedürfnis?

Liebes Stillteam, Erstmal lieben Dank für die Antwort auf meine Montag gestellte Frage! Ich habe nun nur noch eine Nachfrage: wenn meine Kleine, 12 Monate, das nächtliche Nuckeln braucht, will ich dieses Bedürfnis gerne im wahrsten Sinne des Wortes stillen. Ich frage mich nur, ob sie nachts so oft (4-8x) wach wird, weil sie vorrangig Nähe sucht, oder weil sie nur so an ausreichend Flüssigkeit kommt. In letzterem Fall, würde ich ihr ja vielleicht einen Gefallen tun, wenn ich mit etwas mehr Nachdruck versuchen würde, sie an ein Fläschchen zu gewöhnen? Bisher biete ich es ihr an, aber wenn sie es wegschiebt, lasse ich sie damit in Ruhe... Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was ihr eigentliches Anliegen ist? Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Sagaro

Antwort auf: Baby wacht nachts auf - Durst oder Saugbedürfnis?
Liebe Sagaro, kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Du kannst die Brust also ruhig anbieten, dein Kind wird dir deutlich zeigen, wenn es keinen Hunger hat :-). Und warum solltest Du extra eine Flasche machen, das wäre nur mehr Arbeit für dich? LLLiebe Grüße Biggi