Frage: Baby unzufrieden nach Stillen

Hallo, ich hatte leider einen schwierigen Start mit dem Stillen, da ich aufgrund Komplikationen nach der Geburt während der ersten Woche teilweise mit dem Stillen pausieren musste. Daher musste ich meine Menge mühsam mit elektronischer Pumpe + Stillen nach oben treiben. Zusätzlich hat mein Kleiner auch noch eine Saugschwäche (war schon mal bei der Stillberatung). Meine Fragen: - gibt sich das mit der Saugschwäche mit zunehmendem Alter? Er ist nun schon fast 4 Wochen alt und wiegt über 4kg (Geburt war ET+8 mit 3,4kg). - ich dachte ich hätte nun genug Menge für das Vollstillen und habe schon seit 1,5 Wochen keine Pre Milch mehr benötigt. Wenn Flasche (1x täglich) dann gabs Muttermilch. Seit 3 Tagen habe ich aufgehört abzupumpen und er hatte auch keine Flasche mehr bekommen. Lege ihn bis zu 16 Mal täglich an. Allerdings ist er die letzten zwei Tage nach dem Stillen oft nicht mehr zufrieden (egal welche Tageszeit) und ist sogar verärgert / empört während er noch an meiner Brust ist. Deshalb gab es nun doch wieder MuMi aus der Flasche. Er trinkt daraus nach 3 Std bis zu 160ml. Beim Abpumpen bekomme ich nach 3 Std aber nur 110ml (mit Massage, Wärme etc). Jetzt mache ich mir Gedanken ob er mittlerweile zu großen Hunger hat für das was ich an Menge zu bieten habe. Und ich frage mich auch, ob ich überhaupt schon reife MuMi habe oder immer noch Übergangsmilch. Die soll ja nahrhafter sein. Ich bekomme einfach seinen Bedarf mit meiner Produktion scheinbar nicht mehr gedeckt. Tut mir leid für den sehr langen Text. Ist alles etwas kompliziert zu erklären. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. Wirklich toll, dass es sowas gibt. Liebe Grüße

von Julia1001 am 19.02.2021, 13:52

Antwort auf: Baby unzufrieden nach Stillen

Liebe Julia1001, ich denke nicht, dass Du zu wenig Milch hast, denn die Abpumpende sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und es gibt Mütter, die Zwillinge stillen, aber keinen Tropfen Muttermilch abpumpen können. Es kann sein, dass Dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb so unzufrieden andere Brust ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger, Stillhütchen) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Es kann also auch sein, dass das Baby keine Saugschwäche hat, sondern saugverwirrt ist. Kannst Du denn noch einmal die Stillberatung aufsuchen? Oder Dir eine andere suchen? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an! Im Moment solltest Du keine Flasche und keinen Schnuller geben, wenn Du zufütterst, wäre eine alternative Fütterungsmethode sinnvoller. Hast Du schon einmal von der Becherfütterung gehört? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Vielleicht lernt Dein Baby dann, besser an der Brust zu trinken. Du brauchst auch keine Angst um die Qualität Deiner Milch zu haben, unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.02.2021

Antwort auf: Baby unzufrieden nach Stillen

Ach ja, ich habe eine doppelseitige elektr. Pumpe von Medela und punpe nach dem 7/5/3 Schema.

von Julia1001 am 19.02.2021, 13:55