Baby stillt sich mit 10 Monaten ab - noch Fläschen nötig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby stillt sich mit 10 Monaten ab - noch Fläschen nötig?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt gut 10 Monate alt. Seit 7 Wochen stille ich ihn nur noch Morgens nach dem Aufstehen. Tagsüber isst er begeistert Brei und auch schon "normale" Sachen. Ich habe das große Glück, dass er schon seitdem er 3 Monate alt ist, nachts nicht mehr gestillt werden muss, da er damals angefangen hat durchzuschlafen. Insgesamt hat er auch immer gut an der Brust getrunken. Jetzt wollte er heute Morgen aber nicht meine Brust. Das hatte ich bisher nur 1x als er krank war. Er hat auch gar nicht erst probiert. Ich hab dann ein Frühstück für ihn improvisiert (Brot, etwas Milchbrei und Obst) und er hat es normal gegessen. Jetzt die Frage: Kann ich mit 10 Monaten den Kleinen abstillen ohne, dass er ein Milchfläschen bekommt? Bzw. wie soll ich seinen Milchbedarf am besten decken? Abends bekommt er Milchbrei, der mit 100ml Vollmilch und 100ml Wasser gemacht wird. Morgen früh werde ich es natürlich nochmal versuchen, ihn zu stillen... Vielen Dank für eine Antwort.

von Reise-Zebra am 13.07.2017, 09:24

Antwort auf: Baby stillt sich mit 10 Monaten ab - noch Fläschen nötig?

Liebe Reise-Zebra, Dein Baby braucht noch 2 Milchmahlzeiten, die aber auch in Form eines Milchbreis sein können! Pass auf, dass du keinen Milchstau bekommst. Wenn die Brust spannt, pumpe bitte nur so viel ab, dass der Druck nachlässt. Allmählich wird die Milchproduktion dann zurückgehen. LLLirebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2017