Baby nimmt meinen Finger zum nuckeln

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby nimmt meinen Finger zum nuckeln

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hätte da noch eine Frage. Mein 7 Monate alter Sohn zahnt und nimmt keinen Schnuller mehr aber dafür will er meinen Zeigefinger. Anders kann er sich nicht beruhigen. Was soll ich machen? Weiterhin meinen Finger geben? (ist das nicht schädlich für Kiefer und Zähne?) braucht er das aktuell vlt weil das Zahnen schmerzt und wenn der erste Zahn durch ist nimmt er wieder den Schnuller? Ich fühle mich nicht wohl dabei ihm den Finger zu geben aber anders will er sich nicht beruhigen außer an der brust. Vielen Dank und liebe Grüße

von Lena170916 am 23.04.2019, 09:31



Antwort auf: Baby nimmt meinen Finger zum nuckeln

Liebe Lena170916, es ist völlig okay so, warum sollte Dein Finger schlechter sein als ein Schnuller? Es kann gut sein, dass Dein Baby auch mit einem Lutschetuch zurecht kommen würde oder einem kleinen weichen Beißspielzeug, probiere es mal aus :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger nuckeln statt Brust

Hallo Biggi! Diese Frage will ich dir schon lange stellen, aber jetzt komme ich endlich mal dazu: Meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Monate alt und sie nuckelt, seitdem sie 4 Wochen alt ist, an meinem kleinen Finger zur Beruhigung oder zum Einschlafen (ersatzweise geht auch Papas Finger). Die Brust lehnt sie in solchen Fällen ab und brü...


Nuckeln am Finger

Hallo Biggi, ich wollte wissen, inwieweit es ratsam ist, ein 8 Wochen altes Baby am Finger (von Mama/Papa) nuckeln zu lassen. Mein Sohn tut das sehr gerne, wenn er nicht mehr an der Brust nuckeln will, und Schnuller möchte ihm nicht geben. Danke!


nuckeln an mama`s finger

hallo :), ich habe da mal eine frage. und zwar ist mein baby nun 4 monate alt und nimmt keinen schnuller und nuckelt auch nicht an ihren eigenen daum. nur ab und zu nuckelt sie an ihren fingern, aber nur aus "spaß" und nicht zum einschlafen oder sich zu beruhigen. sie ist ein sehr liebebedürftiges kind, welches auch sehr viel nuckeln will...ab...


Nuckeln an Brust und Finger / Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate alt) ist sehr brustfixiert. Sie möchte eigentlich immer an die Brust und kann, wenn sie die Brust nicht bekommt nur mit sehr viel Weinen und Schreien oder meinem kleinen Finger einschlafen. Anfangs habe ich ihrem Wunsch oft nachgegeben, weil ich dachte, sie braucht einfach noch viel Nähe, aber mittlerweile i...


starkes Saugbedürfnis: Stillen vs Finger nuckeln

Hallo Biggi, erstmal wollte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen :-) Ich konnte hier schon oft gute Tipps finden und es ist einfach schön, wenn man sieht, dass es bei allen Mamis immer wieder Fragen und Unsicherheiten gibt. Da fühlt man sich nicht so allein :-) So, nun aber zu meiner Frage: Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Wir stillen...


Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Hallo! Ich lese seit der Geburt unseres Sohnes im Januar sehr gern und oft eure Beiträge. Nun ist unser Moritz schon 9 Monate alt und ist ein größtenteils freundliches und lustiges Baby. Ich stille ihn noch recht oft (nach Bedarf) und fast immer zum Einschlafen am Tag und in der Nacht. Mitunter ist das nicht ganz einfach, denn der beste Schläfer i...


Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo liebes Stillteam:) Ich stille unsere Tochter (6 Mon) sehr gerne. Momentan gestaltet sich unser Einschlafstillen (abends/nachts) aber etwas problematisch und ich hoffe ihr könnt mir hier Rat geben und mir etwas ‚innere Ruhe‘ wiedergeben.... Ich lasse sie eigentlich so lange stillen/ nuckeln bis sie von selbst loslässt und auf dem Arm ‚sc...


Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Birgit, Sie hatten mich schon vor ein paar Tagen beraten und auf eine Saugverwirrung bei unserer sechs wichen alten Tochter getippt. Hält das nuckeln am kleinen Finger der Eltern eine Saugverwirrung aufrecht, wenn letztere besteht? Unsere Kleine möchte mehrmals täglich am Finger saugen bzw. Weint an der Brust und möchte aber offensichtlich...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...