Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-40 min die Brust auspacken muss. Worin ich mich schwer tue ist das Verständnis, warum das Nuckeln im Gegensatz zu einem Schnuller keine Saugverwirrung hervorruft. Ich würde das gerne ausprobieren aber stehe mir selbst im Weg, aus Angst erneut eine Saugverwirrung zu riskieren. Andererseits fühle ich mich teilweise so „eingesperrt“ dass ich übers Abstillen nachdenke… Wir haben alle die von dir genannten anderen Methoden ausprobiert um unsere Tochter zu beruhigen, sie nimmt nichts an… Auch ihr abgepumpte Milch mit Löffel zu füttern macht sie zwar satt, aber sie möchte danach einfach nuckeln sie macht teilweise 30-60 min Theater für 5 min nuckeln, dann schläft sie ein Kannst du mir die Angst nehmen? Siehst du noch eine Methode? Danke & viele Grüße Nadine

von NadineChristine am 02.03.2023, 13:50

Antwort auf: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Liebe Nadine, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Kannst du deinem Baby noch etwas Zeit schenken, es wird jeden Tag reifer!? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.03.2023

Antwort auf: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, Natürlich gebe ich unserer kleinen Maus noch Zeit, es geht mir ja da drum, ob wir ihr wirklich ein Finger zum nuckeln geben können, ich möchte ja gar kein künstlichen Sauger mehr einsetzen. Danke und viele Grüße

von NadineChristine am 02.03.2023, 19:44

Antwort auf: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Liebe NadineChristine, probiere es auf alle Fälle mit dem Finger, du wirst sehen, das klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.03.2023