Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-40 min die Brust auspacken muss. Worin ich mich schwer tue ist das Verständnis, warum das Nuckeln im Gegensatz zu einem Schnuller keine Saugverwirrung hervorruft. Ich würde das gerne ausprobieren aber stehe mir selbst im Weg, aus Angst erneut eine Saugverwirrung zu riskieren. Andererseits fühle ich mich teilweise so „eingesperrt“ dass ich übers Abstillen nachdenke… Wir haben alle die von dir genannten anderen Methoden ausprobiert um unsere Tochter zu beruhigen, sie nimmt nichts an… Auch ihr abgepumpte Milch mit Löffel zu füttern macht sie zwar satt, aber sie möchte danach einfach nuckeln sie macht teilweise 30-60 min Theater für 5 min nuckeln, dann schläft sie ein Kannst du mir die Angst nehmen? Siehst du noch eine Methode? Danke & viele Grüße Nadine

von NadineChristine am 02.03.2023, 13:50



Antwort auf: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Liebe Nadine, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Kannst du deinem Baby noch etwas Zeit schenken, es wird jeden Tag reifer!? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.03.2023



Antwort auf: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, Natürlich gebe ich unserer kleinen Maus noch Zeit, es geht mir ja da drum, ob wir ihr wirklich ein Finger zum nuckeln geben können, ich möchte ja gar kein künstlichen Sauger mehr einsetzen. Danke und viele Grüße

von NadineChristine am 02.03.2023, 19:44



Antwort auf: Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Liebe NadineChristine, probiere es auf alle Fälle mit dem Finger, du wirst sehen, das klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust,Schnuller

HAllo, nach dem Stillen(Baby 6 Wochen scheint satt zu sein), etwas Spielphase fängt Sie wieder mit dem Suchen nach der Brust an.Habe ich Ihr am Anfang gegeben: Sie saugt nur kurz an der Brust, lässt wieder los und schreit usw. Jetzt gebe ich Ihr nicht mehr die Brust, Resultat Sie schreit gleich, sucht und saugt an Ihrer Hand. Ich halte Sie die gan...


Nuckeln an der Brust abgewöhnen - Wie kann man einen Schnuller dem Kind angewöhnen?

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Abends ab 18:00 Uhr ist sie sehr unruhig. Gründe hierfür gibt es nicht (keine Bauchweh, keine schwere Geburt, keine Reizüberflutung ...). Sie trinkt dann an der Brust, möchte scheinbar aber nur nuckeln, die Milch schiesst immer wieder ein, und so wird sie immer unruhiger und "böse", so dass sie irgendwann gar nicht ...


"nach Bedarf gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen udn brauchen keinen schnuller "??

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ( bald 5 Monate) wird nach Bedarf gestillt, seit 2 Monaten nuckelt sie am Daumen. Ich habe versucht ihr statt Daumen die Brust anzubitten ,wollte sie aber nicht. Jetzt sagte mir eine Freundin dass Daumennuckeln eine Ersatzbefriedigung wäre und ein Zeichen dafür dass ein Kind nicht genügend Liebe Und Zuwendung be...


Schnuller zum Nuckeln?

Hallo Biggy, mit meinem Sohn, 6 Wochen alt habe ich folgendes Problem. Er nimmt die Brust nicht nur zum satt werden, sondern möchte ständig nuckeln -zum Beruhigen und Einschlafen was für mich auch in Ordnung wäre. Allerdings ärgert er sich dann aber immer darüber, dass Milch kommt. Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex. Selbst wenn Jo...


Schlafen ohne Schnuller - will nur an der Brust nuckeln

Hi, hab bei meinem Sohn (fast 5 Monate) ein echtes Problem (find ich). er nimmt keinen Schnuller!!! Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nicht länger als 30 Min. schläft, ohne dass er anfängt zu meckern und nuckeln will. Jedesmal muss ich ihn aus seinem Bettchen/Stubenwagen nehmen, damit er an der Brust nuckeln kann. Ich komm zu gar n...


Schnuller zum Nuckeln

Hallo! Zu uns: Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Stillhütchen. Seit ca. 20 Tagen sind wir sie komplett los. Zuhause kommt er schon immer ca. jede 1- 1 1/2 Std.- lässt sich durch nichts andere beruhigen und nuckelt oft nur an der Brust. Wenn wir mit dem Tragetuch draußen unterwegs sind, gehts auch 3 Stunden ohne Essen....


Zunge statt Schnuller zum Nuckeln

Hallo, ich stille noch voll und habe meinem Kleinen anfangs keinen Schnuller gegeben, damit es nicht zur Saugverwirrung kommt. Danach wollte er keinen mehr. Er ist nun 6 Monate alt und seit über drei Monaten hat er es sich angewöhnt, seine Zunge ständig raus und rein zu ziehen und damit quasi permanent zu nuckeln. Auch nach dem Stillen nuckelt e...


Brust nuckeln statt mit Schnuller

Guten abend Ich stille mein kleiner Mann noch und er ist 17 monate alt. Ich stille ihn mittag (für mittagsschlaf) und abend/nacht. Das Problem ist es, dass er am abend und Nacht immer gerne meine Brust nuckelt. Eigentlich hat er als Baby bis nach 1 Jahr immer erst meine Brust getrunken und danach hat er Schnuller genommen zum schlafen. Da wa...


Neugeborenes will Nuckeln - Schnuller?

Guten Tag, Unsere Tocher ist heute genau zwei Wochen alt. Das Stillen klappte auf Anhieb sehr gut. Sie nimmt gut zu und trinkt relativ zügig. Aktuell haben wir das Problem, dass sie insbesondere wenn sie müde ist, zunächst trinkt bis sie satt ist und erstmal zufrieden abdockt. Die Augen fallen dann oft schon halb zu und dann möchte sie doch wied...