Frage: Baby (8,5 Monate) kann plötzlich nurnoch bei Mama gut schlafen.

Hallo. Ich weiß garnicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Aber Sie können uns sicher weiterhelfen. Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt, also nichtmehr wirklich klein. Und seit Anfang 2021 hat sie auch gut in ihrem eigenen Gitterbett geschlafen, welches neben unseren Bett steht. Sie schläft immer so gegen 19:30 ca ein. Nun ist es seit ungefähr einer Woche so dass sie um 23uhr wach wird und dann nurnoch weiterschlafen kann wenn sie neben mir liegt. Im Halbschlaf lässt sie sich auch nicht in ihr Bett zurück legen. Und selbst wenn ich es schaffe Sie rüber zu legen wird sie spätestens nach 5min wach und schreit dann wie am Spieß, zieht sich an ihren Gitterbett noch und will wieder in unser Bett. Kann das am zahnen liegen oder damit zutun haben dass sie nachts nurnoch wenig gestillt werden will seit wir denn abendbrei eingeführt haben? Wenn wir draußen unterwegs sind trage ich sie häufig noch im tragetuch da ich merke das ihr die Nähe gut tut. Nun sagen mir viele ich würde sie damit verwöhnen/verziehen wenn ich sie bei mir schlafen lasse oder sie trage. Stimmt dies? Sollte ich sie davon abgewöhnen damit sie wieder mit weniger Körperkontakt schlafen kann? Danke schonmal für eine Antwort Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Baby (8,5 Monate) kann plötzlich nurnoch bei Mama gut schlafen.
Liebe Sayuri94, das Aufwachen hat oft gar nichts damit zu tun, dass die Babys Hunger haben, sondern Nähe suchen und evtl. vermisst Dein Baby das Stillen tatsächlich noch sehr. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die wenigsten Babys mit 8 oder 9 Monaten gut, in diesem Alter macht Dein Baby so viele Entwicklungsschritte durch. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang tragen und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi