Frage: Baby 4 Monate 10 Stunden ohne stillen tagsüber?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und jetzt am Wochenende waren wir nicht zu Hause und viel unterwegs. Am Samstag wollte er 10 Stunden nicht gestillt werden und hat geweint wenn ich’s versucht habe. In der Nacht kam er alle 2-3 Stunden, was aber normal ist. Gestern sind wir wieder heimgefahren und es waren 9 Stunden ohne stillen! Heute Nacht wieder alle 2 Stunden! Normalerweise haben wir tagsüber Abstände von 3-5 Stunden. (Ja nachts sind die Abstände leider kürzer) Muss ich mir Sorgen machen?? Er benimmt sich aber ganz normal und ist nicht anderst in seinem Verhalten. Was wären denn Anzeichen, dass er bereit für Beikost ist und mit was starte ich am Besten?? Vielen lieben Dank!
Antwort auf: Baby 4 Monate 10 Stunden ohne stillen tagsüber?

Liebe tina2890, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Kopf hoch, auch diese Phase geht vorüber! LLLiebe Grüße, Biggi