Frage: Baby 4 Mo stillt 12 mal tgl.

Liebes Stillteam. Ich habe schon oft Fragen gestellt u mir ist auch immer super weitergeholfen worden. Heute jedoch geht es um eine Freundin die zieml verzweifelt ist u selber nicht hier angemeldet ist, ich ihr aber gerne helfen geben möchte. Ihre Tochter, Anfang März geboren hat die "dumme Angewohnheit" die Mama als einschlaf Hilfe zu gebrauchen, da sie auch keinen Nuckel nimmt. Sie kommt aller 2 Std auch nachts u will meistens nur nuckeln, selten richtig trinken (nimmt dann halt immer paar Schlucke) so das es in 24h auf 12 Stillmahlzeiten kommt. Desweiteren ist sie zieml unruhig u zappelt heftig mit Armen u Beinen u läßt sich oft nur durchs stillen und rumtragen beruhigen. Die Freundin meint das wäre oft vor dem Schlafen so. Sie ist zieml am Ende u kommt zu fast gar nix mehr geschweigen denn schlafen. Der Kinderarzt u auch die Hebi haben gemeint,da die Kleine auch mit der Verdauung stark Probleme hat u stark bläht, das in diesem Alter 4-5 Stillmahlzeiten ausreichen sollten, damit sich auch der Magen-Darm Trakt erstmal erholen kann. Habt ihr viell ein paar gute Tipps wie man die Kleine sanft an weniger Mahlzeiten u evtl an den Nuckel gewöhnen könnte? Meine Freundin hat desweiteren Angst das die starke Unruhe ein neurologisches Problem ist u hat sich im Internet schon die "wildesten Storys" durchgelesen..... Wir wären froh über eine Antwort u danken im Voraus! GLG Anne

von Anne173 am 19.07.2013, 22:09

Antwort auf: Baby 4 Mo stillt 12 mal tgl.

Liebe Anne, das Kind deiner Freundin hat keine "dumme Angewohnheit", es verhält sich völlig normal und 12 Stillmahlzeiten SIND für manche Babys absolut normal. Da einzugreifen kann erst Recht Schwierigkeiten machen und darum sollte man die Ursachen finden. Nur das hilft! Die Sache ist also die: Man muss sich die gesamte Familiensituation anschauen. Wie war die Schwangerschaft, wie war die Geburt. Wie fühlt sich die Mutter seit das Baby da ist, wie läuft es mit der Partnerschaft. Ganz konkret muss natürlich auch die Frage beantwortet werden: Wie entwickelt sich das Baby? Gedeiht es trotz der großen Unruhe, ist zumindest keine "Lebensgefahr". Klar könnte auch ein neurologisches Problem vorliegen, das lässt sich pauschal nicht ausschließen, aber ohne Grund gäbe es das nicht. Helfen kann - mal so ganz allgemein gesprochen-- Pucken/Bündeln, extrem intensiver Körperkontakt (z.B. Mutter oben ohne mit Baby fast nackt im elastischen Tragetuch). Und KEINEN Eingriff in die Stillhäufigkeit, aber Unterstützung des Milchflusses durch die Brustkompression (findest du mehr darüber, wenn du das Stichwort in der Suchfunktion eingibst). Und am besten wendet sich deine Freundin direkt an uns, oder an eine Stillberaterin in ihrer Nähe. Nicht alle Hebammen und KiÄrzte sind Stillexperten, darum macht es Sinn, jemanden mit hinzuzuziehen, der auf diesem Gebiet wirklich aktuelle Informationen bereit hält und viel Erfahrung hat (mit gelingenden Stillbeziehungen)... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.07.2013

Antwort auf: Baby 4 Mo stillt 12 mal tgl.

Hallo Kristina. Danke für deine Antwort. Ich werde die Infos weiterleiten und meiner Freundin nahe legen eine Stillberaterin in ihrer Nähe aufzusuchen? Hast du viell einen Tipp wie man da schnell ran kommt? Sie wohnt in München. Des weiteren wollte ich sagen das ich auch Stillbefürworterin bin u meine fast 1 jährige Tochter auch noch 2 mal tgl stille, es aber leider langsam ausschleichen lassen "muß" da ich wieder arbeiten gehe, zumind die Morgenmahlzeit, denn so ganz entziehen will ich es ihr noch nicht u auch ich kann mich noch nicht ganz lösen ;-). Ich weiß durch die Geschichte meiner Freundin jetzt erst zu schätzen das Wir relativ schnell einen 3 Std Rhythmus bekommen haben u sie auch Nachts nur 1-2 mal trinken wollte. Aber jedes Kind ist da halt anders und ich selber kannte diese Stillhäufigkeit nur in Schüben, Krankheit und Kuschelbedürftigkeit. Darum war ich so erstaunt das es so viel war. Ich danke für Eure proffessionelle Hilfe u hoffe das es Euch für sooooooo viele um Rat suchende Mütter weiterhin geben wird. Danke

von Anne173 am 21.07.2013, 21:59

Antwort auf: Baby 4 Mo stillt 12 mal tgl.

Liebe Anne, danke fürs Lob :-). Deine Freundin soll sich wirklich unbedingt an eine Kollegin wenden! Adressen von Stillberaterinnen findet sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2013