Frage: B-Streptokokken, Pilz, Exmykehl D3, Notakehl D3

Hallo! Ich habe zurzeit einen Pilz und B-Streptokokken, bzw. schleppe ich das schon seit meiner Schwangerschaft mit mir immer wieder mal rum. Sind die B-Streptokokken für mein Kind (5 Monate) noch gefährlich? Ich war die Tage auch beim Heilpraktiker und der hat mir Exmykehl D3 Zäpfchen, Notakehl D3 Zäpfchen und Omni Biotic Flora Plus empfohlen. Soll die Zäpfchen im Wechsel über ca 14 Tage vaginal einführen. Leider steht in beiden Beipackzetteln geschrieben, dass es nicht anzuwenden ist bei Stillenden. Nun bin ich bissel verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Hoffe Sie können mir helfen.

Antwort auf: B-Streptokokken, Pilz, Exmykehl D3, Notakehl D3
Liebe jennefax, die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Nicht jedem (Laien oder auch Arzt) ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Der Hinweis ist lediglich eine Art Haftungsauschluss des Herstellers. Leider kann und darf ich dir nichts zu den Mitteln sagen. Wenn sich dein Heilpraktiker nicht sicher sein sollte, ob sie für Schwangere ok sind, kann und sollte er sich bei der Embryotox (kostenlos!) beraten lassen. Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, Kristina