Frage: Anstecken durchs stillen?

Hallo! Ich war kürzlich ein wenig krank. Hatte mir eine Erkältung eingefangen und meine Kleine trotzdem weiter gestillt. Jetzt hat es sie auch ein wenig erwischt. Hätte ich das nicht tun sollen? Was muss man denn tun wenn man selbst krank ist? Gehen die Viren immer durch die Muttermilch zum Baby über und das Kind wird dann automatisch auch krank? Danke, Andrea

Antwort auf: Anstecken durchs stillen?

? Liebe Andrea, Es gibt auch nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder. Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.09.2002