Frage: Anstecken durchs stillen?

Hallo! Ich war kürzlich ein wenig krank. Hatte mir eine Erkältung eingefangen und meine Kleine trotzdem weiter gestillt. Jetzt hat es sie auch ein wenig erwischt. Hätte ich das nicht tun sollen? Was muss man denn tun wenn man selbst krank ist? Gehen die Viren immer durch die Muttermilch zum Baby über und das Kind wird dann automatisch auch krank? Danke, Andrea

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 22:10



Antwort auf: Anstecken durchs stillen?

? Liebe Andrea, Es gibt auch nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder. Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Hallo, meine Tochter (21 Monate) trinkt vor dem Einschlafen noch immer an der Brust. Nun wurde bei ihr heute eine Herpangina diagnostiziert. Ich weiß, dass diese Virusinfektion über Tröpfchen oder Schmierinfektion weiter gegeben wird. Kann mich die Maus über das Stillen infizieren? Gibt es Vorsichtsmaßnahmen, die ich beachten müsste? Danke und l...


Kann ich mich durchs stillen mit herpes anstecken

Hallo, Mein Sohn ( zwei Jahre) hat seit heute morgen eine kleine Blase/ Pickel an der Oberlippe. Es scheint nicht zu jucken, da er aber viel Kontakt zum Opa hatte , der gerade Herpes hat, mach ich mir Sorgen. Ich stille ihn noch zum einschlafen und nachts sehr oft ( bekommt gerade Backenzähne). Falls es Herpes ist, kann er mich dann durchs still...