Frage: an flaschen Milch verschluckt milch kam aus der Nase raus ist das gefährlich

Mein Sohn 4monate hat sich gerade an seiner Milch flasche verschluckt so doll das milch aus der nase kam habe totale angst vor dem stillen ertrinken kann das passieren und wie gefährlich ist das verschlucken soll ich mit ihm ins krankenhaus fahre

Antwort auf: an flaschen Milch verschluckt milch kam aus der Nase raus ist das gefährlich
Liebe mamavonmarlyundsam, wenn es dem Kind jetzt gut geht, würde ich erstmal abwarten und bei Praxisbeginn mit dem Kinderarzt telefonieren. Wenn wovon ich in diesem Alter ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Vor allem, wenn in liegender Position gestillt wird, kann Milch in den Nasen Rachenraum gelangen und dann aus der Nase heraus fließen. Insbesondere bei Müttern mit einem relativ starken Milchspendereflex kommt dies immer wieder vor. Das ist in aller Regel nicht gefährlich, auch wenn sich das Kind dabei einmal verschlucken sollte. Du kannst versuchen, dein Baby beim Stillen so zu lagern, dass sein Kopf höher liegt als deine Brust oder es in einer eher aufrechten Position zu stillen, dann fließt die Milch nicht mehr der Schwerkraft folgend in seine Nase. LLLiebe Grüße, Biggi