Frage: Abstillen

Hallo. Meine tochter ist gestern 1 jahr alt geworden und so langsam würde ich gerne abstillen/flasche geben. Sie isst eigentlich schon gut vom familientisch mit und auch nicht wenig. Mein problem ist eher das einschlafstillen. Ich würde gern auf flasche umgewöhnen und suche nach tipps... Da meine brust leider auf keine pumpe angesprungen ust und mir das ausstreichen unmöglich ist, muss ich mir da was anderes einfallen lassen, als sie mit mumi an die flasche zu gewöhnen. (mit flasche meine ich ua auch trinklern- oder strohhalmflasche). Ich möchte meinem großen (2 1/2j)jetzt nämlich auch gern mal wieder zeit mit mama schenken. Vielleicht haben Sie hilfreiche tipps.

Antwort auf: Abstillen
Liebe uschka, nur gleich vorweg: Auch wenn du jetzt abstillst bedeutet es nicht, dass du automatisch wieder mehr Zeit für das Geschwister hast. In wachsenden Familien besteht die Kunst darin, alles unter einen Hut zu bringen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das es eine ziemliche Herausforderung sein kann! Die einfachste Weise, ihn zur Flasche hin abzustillen, ist, dass du kürzer stillst und danach noch eine Flasche gibst. Wenn er das akzeptiert, stillst du nach ein paar Tagen kürzer und gibst mehr Flaschenmilch, und so weiter. Je mehr Zeit du dir für die Umstellung lässt, desto besser ist es auch für deine Brust. Die reagiert nämlich eher träge und fährt nicht von heute auf morgen die Milchproduktion runter. Und ein Milchstau ist echt unangenehm... vor allem, wenn das Pumpen eher nicht klappt! Schwierig ist es, wenn ein Baby die Flasche komplett ablehnt. Mit einem Jahr ist es noch sehr jung und hat ein großes Bedürfnis nicht nur nach der Milch, sondern auch nach der körperlichen Nähe seiner Mama. Darum lehnen die meisten Säuglinge eine Veränderung in der Regel ganz instinktiv ab, und dann hilft nur viel Geduld, es immer wieder zu probieren und zuversichtlich auch einen Wutanfall liebevoll zu begleiten. Lieben Gruß, Kristina