Frage: Abstillen??

Hallo, hab grade denn beitrag "stillen nachts" gelesen und wollte auch etwas fragen da ich so ein ähnlichen problem habe. mein sohn wird in einigen tagen ein jahr alt! und tagsüber stillen wir meistens einmal ( mittags zum schlafen ), nur nachts klappt es mit dem weniger stillen einfach nicht. er wacht immer noch sehr oft auf, pro nacht manchmal bist zu 6 mal ( mal mehr mal weniger) und ohne brust will er einfach nicht wieder einschlafen. versuche ich es ohne dreht er total am rad.... jemand der nicht im zimmer ist würde bestimmt wer weiß was denken... er läßt sich auch kaum beruhigen und schläft er doch mal wieder ein alleine, wird er nach ein paar minuten wieder wach und das gleiche geschrei von vorne... normaler weisse würde ich sagen, süßer du kannst so oft gesillt werden wie du willst... allerdings seit er auch oben seine zähne hat ist stillen wirklich nicht mehr schön für mich ! es tut teilweise einfach nur noch tierisch weh und ich denke das hat mit denn zähnen zu tun, die er ihrgendwie in die brust beißt ( oder so ) und da er so oft nachts die brust will..gegen 1-3 mal hätte ich ja nichts aber, wenn es so oft ist halt ich langsam echt nicht mehr durch.. haben sie vielleicht einen tip für mich danke schon mal im voraus soulreaverin
Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 19:13

Antwort auf: Abstillen??
Liebe Soulreaverin, es ist schwer zu beurteilen, ob dein Kleiner noch trinken will, weil er das wirklich BRAUCHT, oder weil er die lieb gewordene Gewohnheit nicht aufgeben möchte. Auch sollte es eigentlich nicht weh tun, wenn er trinkt; viele Mütter stillen Babys, die schon Zähne haben, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht schmerzhaft sein muss. Jetzt ist die Frage: Woran möchtest du etwas ändern, an den Schmerzen oder am Stillen in der Nacht. Es kann sein, dass du ihm das nächtliche trinken abgewöhnen kannst, ich vermute jedoch, dass das mit einigem Geschrei verbunden sein wird. Das ist ja auch verständlich und es ist nicht so, dass unsere Kinder nicht schreien dürften, es ist ja immerhin die einzige Möglichkeit die sie haben, ihren Unmut zu äußern. Die Frage ist: Schaffst du es, dabei nicht nachzugeben und GLEICHZEITIG geduldig, verständnisvoll und liebevoll zu bleiben, mitten in der Nacht. Denn wenn du nicht konsequent beim Nein bleibst, dann hat dein Sohn keine Chance zu begreifen, dass es dir "ernst" ist. Vielleicht hilft dir aber auch schon ein kleiner "Trick" aus: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Was nun die Schmerzen angeht, so wäre es gut, wenn das jemand anschauen könnte, und euch auch mal beim Stillen im Liegen beobachten könnte. Vielleicht kannst du etwas an der Position verändern und das Stillen wird wieder angenehmer? Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig helfen... Lieben Gruß, Kristina