Frage: Abstillen/ wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen. Mein Sohn ist morgen 7 Monate alt und bekommt inzwischen auch Beikost - er isst zwar nicht sehr viel, aber mit großem Interesse (wir warten auch schon sehnsüchtig auf die ersten Zähnchen, er würde wahnsinnig gerne Brot oder anderes vom Familientisch essen). Dazu wird er weiterhin nach Bedarf gestillt (morgens, mittags, ggf. nachmittags und abends zum Einschlafen, außerdem meistens 2x nachts). Wir haben schon versucht, ihm Pre-Milch zu geben (mein Mann, ich war dann nicht im Haus), diese lehnt er aber komplett ab. Es liegt nicht an der Flasche, er hat während der Stillzeit auch ab und zu abgepumpte Muttermilch bekommen, die hat er ohne Probleme genommen. Außerdem kann er schon gut aus einem Becher trinken, doch auch da klappt es nicht. Ich vermute, dass ich erst dann abstillen kann, wenn er "richtig" isst. Meine Frage nun: wann braucht er denn keine Milch mehr? Abends isst er z.b. einen Milchbrei, da ist ja, wie der Name schon sagt, auch Milch drin...kenne mich mit den Mengen leider überhaupt nicht aus, die so ein kleiner Mann benötigt. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, möglichst schnell abzustillen, ich möchte nur wissen, wann es soweit wäre. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Abstillen/ wieviel Milch braucht mein Baby noch?
Liebe Bulette, dein Sohn ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. LLLiebe Grüße, Biggi