Frage: Abstillen wegen Erkrankung?

Hallo, wäre es für ein Baby negativ, wenn man es nach bereits 7 Monaten abstillt? Ich weiß, dass sich meine Frage komisch anhört und ja viele Mutter ihre Babys mit Fläschchennahrung auch groß bekommen. Mein Problem ist, dass ich nach einer Fehlgeburt letztes Jahr, eine ausgeprägte Angststörung und einen Waschzwang entwickelt habe. Ich bin zwar schon in einer Verhaltenstherapie, aber in letzter Zeit wird es schlimmer und schlimmer. Vieles Dreht sich darum, dass ich nicht genug sauber bin um zu Stillen. Das erzeugt einen großen Stress und viel Angst. Mir ist bewusst, dass ein Baby auch nicht viel von seiner Mutter hat, wenn ständig Angstzustände auftreten. Von daher war meine Überlegung, da Medikamente wohl nicht stillverträglich sind, abzustillen um dann die Angstzustände besser in den Griff zu bekommen bzw dann doch endlich Medikamente zu nehmen. Welche Fläschchennahrung würde man geben, wenn man schon mit 2-3 Beikostmalzeiten dabei ist? Immer noch Pre oder 2er? Kennen Sie Medikamente, die bei Angststörungen helfen können und ein Stillen ermöglichen? Oder sind die chemischen Varianten alle schlecht und die Gefahr für das Baby zu groß es über die Muttermilch aufzunehmen? Vielen Dank caro

Antwort auf: Abstillen wegen Erkrankung?
Liebe caro, es gibt definitiv ausreichend Medikamente, die Du auch während der Stillzeit nehmen kannst, allerdings kann und darf ich keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Ich kann Dir leider nicht sagen, welcher Weg jetzt der richtige für Dich ist und ob das Abstillen Dir helfen würde, was sagt denn der Therapeut? Wenn Du abstillst, kannst Du im ganzen ersten Lebensjahr Pre-Milch anbieten, diese kann nach Bedarf gefüttert werden. Wichtig ist es jetzt, dass Du Hilfe bekommst und wenn das Abstillen Dir hilft, dann ist das völlig in Ordnung! Du hast Deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und wie Du selbst auch schreibst, ist es für Dein Kind viel wichtiger, eine gesunde und glückliche Mutter zu haben. Ich umarme Dich und wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald besser geht. Biggi