Frage: Abstillen Kleinkind

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist fast 23 Monate und wird mit jeweils einer Brust in den Mittags- und den Nachtschlaf gestillt, sie nimmt keinen Schnuller oder Ähnliches. Jetzt hat sie zufällig gestern abend und heute Mittag keine Brust gebraucht. Kann ich einfach so aufhören, zu stillen, wenn sie es nicht mehr braucht oder riskiere ich einen Milchstau, den ich zu Anfang leider viel zu oft hatte. Jede Brust wurde ja alle 24 Stunden für ca. 5 Minuten getrunken und es ist auch Milch da. Muss ich jetzt ausstreichen oder abpumpen, falls sie nicht mehr gestillt werden möchte? Viele Grüße, Sternschnuppe

Antwort auf: Abstillen Kleinkind
Liebe Sternschnuppe, ich denke schon, dass Du anfangs noch ausstreichen oder abpumpen solltest, um einen Stau zu vermeiden. Streiche immer dann aus (oder pumpe ab), wenn die Brust sehr voll ist oder spannt, aber nur so lange bis der Druck nach lässt, damit die Milchmenge nicht noch weiter angeregt wird. Außerdem solltest Du etwas auf Deinen Salzkonsum achten und die Brust gerne auch kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Lieben Gruß Biggi