Frage: Abstillen 26 Monate alt

Guten Abend, Ich habe 2 Kinder mein erstes Kind ist jetzt 26 Monate alt und mein zweites 5 Wochen ich habe mein erstes Kind also den großen bis vor 3 Tagen gestillt er ist auch jetzt noch tagsüber oft an der Brust gewesen und nachts auch so 3-4 mal und ist immer damit eingeschlafen also an der Brust er hat nie Schnuller oder Flaschenmilch genommen, vor 3 Tagen habe ich ihn abgestillt weil es langsam an der Zeit für mich war denn 2 Kinder zu stillen war mir doch etwas zu schwer. Der erste Abend verlief mit viel weinen und schreien am Ende musste ich ihm rum tragen und nur so ist er eingeschlafen auf meinem arm der zweite Abend ging schon besser er hat sich auf mein arm gelegt nach ein bisschen weinen ist er eingeschlafen ich habe ihm etwas vorgesungen und ihn gestreichelt in der Nacht war es wieder schlimmer da hat er wieder sehr viel geschrien und ist dann aber wieder eingeschlafen und heute der 3. Abend war der schlimmste er hat nur geschrien und geweint 1 Stunde lang er war schon ganz rot nichts hat geholfen kein Singen kein streicheln kein kuscheln ich weiß das rum tragen ist keine gute Idee weil er sich dann daran gewöhnt aber heute ging es nicht anders am Ende hab ich selbst schon mitgeweint dann ist er wieder beim tragen auf meinem arm eingeschlafen und Mittagsschlaf klappt auch überhaupt nicht er kann ohne Brust nicht einschlafen ich hab schon alles versucht aber nur das tragen nach Stundenlangem weinen hat geklappt mehr nicht. Wie lange dauert das denn bis er sich daran gewöhnt er verlangt tagsüber keine Brust mehr aber er weiß einfach nicht wie er einschlafen soll und ich habe das Gefühl das es von Tag zu Tag schwerer wird statt einfacher ich bin schon kurz davor wieder aufzugeben ich lese und höre überall das es nach 3 Tagen gut ist und die Kinder durchschlafen und sich daran gewöhnen aber bei uns wird es immer schlimmer was kann ich tun ich bin total verzweifelt und traurig er tut mir so leid ich muss Selbst schon weinen kann es sein das er einfach doch noch nicht so weit ist?

Antwort auf: Abstillen 26 Monate alt
Liebe abcdefghijk, für Dein Kind war das Abstillen wohl sehr abrupt und es trauert sehr. Du kannst jetzt so weitermachen, irgendwann werdet Ihr einen neuen Weg finden und Dein Kind wird lernen, ohne Brust einzuschlafen. Du könntest aber auch einen Schritt rückwärts machen und Dein Kind noch kurz anlegen, zumindest beim abendlichen Einschlafen. Es kann auch sein, dass Dein Sohn nicht versteht, warum das Baby an die Brust darf und er nicht und er deshalb so untröstlich ist. Wichtig ist jetzt, dass DU vollkommen klar bist und eine Entscheidung fällst. Dein Kind spürt Deine Zweifel und reagiert darauf, es braucht aber Sicherheit und absolute Klarheit. Setze Dich in einer ruhigen Minute hin und schreib Dir alle Vor- und Nachteile auf, ob Du damit klar kommen könntest, Deinem Sohn noch etwas Zeit zu schenken oder ob Du definitiv abstillen möchtest. Wenn ja, dann steh dazu und begleite ihn durch diese Trauer, tröste ihn und sei ihm nicht böse, dass er die Brust noch so sehr vermisst. Lass ihn nicht alleine, Du verweigerst ihm die Brust, aber nicht die Liebe. Wenn Du magst, können wir gerne noch telefonieren in den nächsten Tagen, ein Gespräch ist oft viel hilfreicher. Lieben Gruß Biggi