Frage: Abpumpen / Saugverwirrung

Hallo, meine Tochter wurde am 17.11.09 geboren und wird voll gestillt. Bisher habe ich mich noch nicht ans abpumpen "getraut", weil ich Angst vor einer Saugverwirrung habe. Allerdings habe ich jetzt doch öfters mal einige Termine, wo ich die Kleine nicht mitnehmen kann und für diese eine Mahlzeit würde ich schon ganz gerne abpumpen. Wie groß ist in diesem Alter die Gefahr der Saugverwirrung noch? Vielen Dank Daniela
Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 19:08

Antwort auf: Abpumpen / Saugverwirrung
Liebe Daniela, die Gefahr einer Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen. Um diese Gefahr zu umgehen, kann die abgepumpte Milch mir einem Becher gegeben werden. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi