Frage: abpumpen/saugverwirrung

Hallo, eigentlich brauche ich mich nicht beschweren, denn die Stillerei klappt wie beim 1. wie geschmiert. Dennoch schränkt mich das ganze sehr ein besonders in Bezug auf meinen 3 Jährigen. Ich denke daran abzupumpen, dass auch Papa mal "stillen" kann und ich auch mal länger "Freizeit" habe. Die kleine ist nun knapp 3 Wochen alt und lehnt Nucki ab. Würde sie einee Saugverwirrung bekommen, wenn wir jetzt ab und zu mal eine Flasche mit abgepumpter MuMi geben? Kann man sich auch das Abpumpen "sparen" und hin und wieder eine Fertigmilch geben? Was spricht dagegen? Danke! LG schmaudie
Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 12:55

Antwort auf: abpumpen/saugverwirrung
Liebe schmaudie, wie viele andere Mütter erlebst du, wie schwer es ist, allen Kindern gleich gerecht zu werden. Natürlich klingt es verlockend, zur Flasche oder zur Fertigmilch zu greifen, um etwas "Freizeit" für das ältere Geschwister zu haben, doch tatsächlich kann das zu Stillproblemen führen, die dir erst Recht Zeit nehmen werden. Saugverwirrung ist nur ein Stichwort dabei. Auch ist erwiesen, dass Babys umso früher abgestillt werden, je früher sie andere Nahrung bekommen bzw. ihnen Flasche gegeben wird. Doch noch immer ist es mehr als sinnvoll, ein Baby in den ersten ca. 6 Lebensmonaten ausschließlich zu stillen und auch erst danach ganz allmählich (hier spreche ich von einigen Monaten) auf andere Nahrung umzustellen. Sinnvoller ist es, wenn sich jemand NACH dem Stillen Zeit für das Baby nehmen könnte (im besten Fall natürlich der Papa), um dann z.B. mit dem Baby im Tragetuch (oder einer GUTEN anderen Tragehilfe) einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Lieben Gruß, Kristina