Abgepumte Milch wird plötzlich verweigert

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abgepumte Milch wird plötzlich verweigert

Guten Morgen, mein Sohn (6Monate) bekommt seit zwei Monaten ab und an eine Flasche mit abgepumter Mumi, da ich noch eine zweite Jahre alte Tochter habe, mit der ich gelegentlich Zeit alleine brauche, bzw. die noch einschlafbegleitet wird. Sie und auch ich brauchen diese ungestörte Mama/Tochert- Zeit. Bisher konnten Papa oder Oma auch ohne Probleme füttern, egal ob frisch oder aufgetaute Milch. Seit ca. zwei Wochen nimmt er die Milch aber nicht mehr, obwohl er Hunger hat und auch verzweifelt weint, bis er wieder an die Brust kann. Becherfütterung klappt auch nicht. Wir praktizieren Blw und er isst ganz nach eigenem Bedarf mal mehr mal weniger. Feste Stillzeiten hat er nicht und stillt auch noch sehr häufig. Muss ich auf Zeit mit der Großen jetzt verzichten?? Danke für Ihre Hilfe, Lisimi

von lisimi am 25.11.2016, 10:05



Antwort auf: Abgepumte Milch wird plötzlich verweigert

Liebe Lisimi, villeicht musst du die Zeit mit der Großen verändern. Was spräche denn dagegen, eine dreisame Kuschelzeit zu haben? Baby darf stillen, die Große liegt im anderen Arm und bekommt ein schönes Buch vorgelesen? Wenn du dabei gut abgestützt mit Kissen im Rücken liegst, kann das für alle gut funktionieren :-) Und Papa oder Oma könnten am Nachmittag Zeit mit dem Junior verbringen (z.B. mit ihm im Tragetuch spazierengehen), und in DER Zeit hast du dann die komplette Aufmerksamkeit für die große Schwester... ? Ihr SEID jetzt eben einer mehr in der Familie, das verändert das gesamte System. Manchmal "muss" das Baby alle daran erinnern. Warum er die abgepumpte Milch verweigert wird keiner genau sagen können, weil er es nicht mitteilen kann und wir seine Gedanken nicht lesen können. Ändern lässt es sich nicht, du kannst höchstens mal probieren, ob er frisch abgepumpte Milch nimmt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Brust - kaum noch Milch in der Brust

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mein Baby immer gestillt. Mittlerweile habe ich die Beikost eingeführt (Mittagsbrei, Abendbrei, Nachmittagsbrei). Lediglich Morgens, Nachts und je nach Bedarf zwischendurch stille ich meine Kleine noch (7,5 Monate). Hierbei hatte sie (und auch ich) seit längerem eine "Lieblingsseite". Die andere Brus...


Baby verweigert abgepumpte Milch und will nur Brust

Liebe Biggi und liebe Kristina, unsere kleine Maus wird am 15.12. 8 Monate. Im Januar werde ich wieder arbeiten gehen (Elternzeit endet) und mein Mann ist dann einige Monate zu Hause (jetzt im Dezember sind wir beide zu Hause). Nun versuchen wir unsere Kleine morgens von der Brust zur Flasche (abgepumpte Muttermilch) zu bringen - aber nichts ...


Sehr wenig Milch und Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und isst recht gut seinen Brei. Ich habe eine ziemlich Still-Odysee hinter mir, da ich von Anfang an zu wenig Milch hatte. Pumpen und häufiges Anlegen haben nicht wirklich viel geholfen. In den ersten 2 Monaten hab ich mit Flasche zugefüttert. Als er dann gar nicht mehr an die Brust wollte, bin ich auf B...


zu wenig milch, aber baby verweigert flasche - was tun?

hallo, meine tochter ist 7 wochen und 3 tage alt. seit dem 10. tag füttern wir zu, weil sie rasant abgenommen hat und ich offenbar zu wenig milch habe. wir haben mit hilfe einer hebamme viel probiert um die milchmenge zu steigern (häufiges anlegen, abpumpen, bockshornklee, homöopathie, milchkugeln, ...) aber leider hat nix wirklich geholfen, imm...


Baby verweigert Milch aus Flasche

Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich würde sie gerne abstillen, da sie schon im nächsten Monat in die Krippe geht und ich auch generell der Meinung bin lange genug gestillt zu haben. Leider nimmt sie keine Flasche. Wasser trinkt sie problemlos aus der Trinklernflasche, aber sobald ich Milch hineingebe (sei es Muttermilch oder Säugl...


Arbeitsbeginn.... Tochter verweigert milch aus allen Gefäßen

Hallo erstmal! Meine Tochter ist bei Arbeitsbeginn 6 Monate alt (in 2 Wochen). Bisher haben wir völlig erfolglos mit jedem Gefäß versucht Milch zu geben. Sie benutzt alles total gerne, bis die merkt, dass ds milch drin ist. Dann lehnt sie es ab oder spuckt die Milch wieder aus die im Mund war. Essen tut sie bereits milchbrei, hat hier auc...


Baby verweigert Milch aus Flasche, wenn ich nicht da bin - was tun?

Hallo liebe Frau Welter, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Es geht um folgendes. Vorbab ein paar Fakten: Mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt und bekommt seit Anfang des 6 Monats neben dem Stillen etwas Brei in kleinsten Mengen (selbstgemacht, Kürbis, Karotte, Kartoffel und Banane). Ich habe Anfangs nur mit Stillhütchen Stillen können, ...


Kleinkind 1 Jahr, verweigert Flasche mit Milch

Hallo :) Ich versuche mein Kind abzustillen. Leider nimmt sie keine Flasche mit Milch. Es ist egal welche Milch & welche Flasche. Sobald Milch in der Flasche ist, verweigert sie diese. Habe es auch mit Muttermilch probiert. Sie nimmt einen Schluck & dann haut sie die Flasche weg. Tagsüber braucht sie keine Milch mehr. Sie isst genug. Das Pr...


Abstillen 13 monate, verweigert aller art Milch

Hallo! Meine Tochter ist 13,5 Monate alt, sie wurde gestillt und Beikost, sie isst tagsüber super und gerne, nur in letzter Zeit war sie am Dauerstillen Tag und Nacht, und ich konnte es leider nicht mehr aushalten, seit Donnerstag habe ich sie "abgestillt" aber sie nimmt keine art von Milch an, keine Pre, keine Kuhmilch und keine Pflanzliche Mil...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...