Frage: Abgepumpte Muttermilch

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich pumpe Muttermilch ab und stelle sie normalerweise in den Kühlschrank und erwärme sie dann bei Bedarf. Wenn ich unterwegs bin habe ich vorher bisher immer gepumpt und dann die Milch direkt in ein Fläschchen gegeben und das Fläschchen in einer Isoliertasche damit es nur langsam abkühlt. Wenn mein Kleiner dann Hunger hatte habe ich es unterwegs in einem Wasserbad (mit Hilfe von Wasser aus der Thermoskanne) erwärmt. Die Milch war nie älter als 4-6 Stunden. Nun sagte mir eine Freundin das ich die Milch nicht mehr erwärmen darf nach zum Beispiel 4 Stunden weil sich die Keime sonst so vermehren würden und ich sollte sie kalt geben. Stimmt das? Habe ich dann meinem Sohn bisher geschadet? Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch
Liebe Höffchen, Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS ein bis zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. Bereits erwärmte Milch darf nicht noch einmal gegeben werden und muss verworfen werden. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi