Frage: abgepumpte Milch verwerfen oder noch gut für's Baden?

Liebe biggi, wenn die Mama herpes direkt an der brustwarze hat und dadurch nun ihre Mumi abpumpt, darf sie diese Milch dann noch zum baden für's 2 Monate alte baby verwenden oder besser wegkippen? Danke und vlg von mir und meiner Freundin melli ( die leider ein Bläschen auf der Bw hat :-( ). Alice

Antwort auf: abgepumpte Milch verwerfen oder noch gut für's Baden?
Liebe Alice, meine liebe Kollegin Denise Both, IBCLC, hat mir diese Frage beantwortet, die ich jetzt zitiere: Herpes simplex ist eine höchst unangenehme und für Säuglinge zudem nicht ungefährliche Sache (in der Neugeboreneperiode kann eine Infektion mit Herpes simplex sogar tödlich enden), deshalb MUSS die Milch der betroffenen Seite verworfen werden bis die Läsionen vollständig abgeheilt sind, ein Kontakt mit dem Kind ist unbedingt zu vermeiden. An der nicht betroffenen Brust kann einseitig weitergestillt werden, dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Kind nicht mit den Läsionen in Kontakt kommt und auch kein Kontakt der nicht betroffenen Seite mit den Läsionen stattfindet. Wichtig ist auch eine konsequente Hygiene mit allem, was mit den Läsionen in Kontakt kommt (von Hände bis Milchpumpe). Solange nur eine Seite betroffen ist, kann die Frau einseitig weiter stillen, so dass in der Regel keine Ersatznahrung erforderlich sein wird. Vorsichtshalber sollte die Brust von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden, um sicher zu stellen, ob es sich tatsächlich um Herpes handelt und eine adäquate Behandlung einzuleiten. Die Milch abzukochen ist nicht empfehlenswert, da zum einen dabei wertvolle Bestandteile der Muttermilch zerstört werden und zum anderen es sehr schwierig ist, unter Haushaltsbedingungen gleichwertige Bedingungen, wie sie für eine ordnungsgemäße Pasteurisierung von Muttermilch erforderlich sind, zu schaffen. LLLiebe Grüße, Biggi