Frage: abends kein sättigungsgefühl?

Mein 4 1/2 monatige Sohn isst seit ein paar Wochen am Tag alle 2-4 Stunden aber immer sehr wenig!! Lässt sich schnell ablenken und schaut nach ein paar Minuten umher oder mich an. Dafür trinkt er aufd Nacht beim zu Bett geh stillen ewig! 2enn ich ihn weg tun will schreit er sofort und lässt sich nur mit mehr beruhigen. Oft 1 stunde oder länger! Kann das sein das er kein sättigungsgefühl hat?! Dafür schläft er dann 5-6 Stunden um dann aber wieder alle 2 Stunden kommt bis er aufsteht. Da brauch er dann nicht vi3l milch. Ist das normal? Lg

Antwort auf: abends kein sättigungsgefühl?
Liebe Babs_85, das ist völlig normal. In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Es kann gut sein, dass dein Kind einfach "hamstert" für die Nacht und Du kannst es ruhig dauerstillen am Abend, bis es wirklich satt ist und schläft. LLLiebe Grüße Biggi