Frage: 3 Fragen :-)

Hallo, ich habe 3 Fragen: 1. muß ich meiner Tochter (7 Monate) das Wasser zum Trinken abkochen oder kann ich ihr welches aus der Leitung zum Trinken geben? 2. Wie kann ich sie an Wasser und Tee und ggf an verdünnten Saft gewöhnen? Sie ißt jetzt mittags ein ganzes Gläschen und will anschließend nicht mehr gestillt werden. Sie braucht doch aber Flüssigkeit (ich still sie sonst noch und Sonntag beginnen wir mit Abendbrei). Wir haben schon probiert aus der Flasche, aus Trinklernflasche und -becher, Löffel -->nix, sie verzieht den Mund und läßt es rauslaufen. und letzte Frage 3. wir haben mit ca. 6,5 Monaten mit Beikost begonnen und sie bekommt noch 4.Monat Gläschen. Ab wann kann ich ihr auch im Wechsel 4-er und 6-er geben? (Oder dann nur noch 6-er???) (hab gehört ab Beginn Abendbrei kann man damit anfangen??) Sorry, ist etwas lang geworden, trotzdem schonmal Danke schön :-) Yvonne

Antwort auf: 3 Fragen :-)

? Liebe Yvonne, wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid und nicht in einem Haus mit alten Blei- oder neuen Kupferrohren wohnt und das Leitungswasser keine zu hohen Nitratwerte aufweist (beim Wasserwerk nachfragen) ist Leitungswasser das optimale Getränk und es ist bei einem über sechs Monate alten Kind normalerweise auch nicht mehr notwendig, dass das Wasser zum Trinken jetzt abgekocht wird. Die wichtigste Elterntugend ist die Geduld und das gilt auch beim Essen und Trinken des Kindes. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie dem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, das Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren. Bieten Sie einfach immer wieder Wasser im Becher an. Ein spezieller Trinklernbecher oder auch die Flasche sind hier nicht zwingend notwendig, ein ganz normaler Becher oder ein Glas oder Tasse gehen auch. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und das Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Wesentlich ist nicht die Monatsangabe auf den Gläschen, sondern das was drin steckt und da ist sorgfältiges Etikettenlesen gefragt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.04.2005