Frage: 3-fach-Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten in Stillzeit

Liebe Biggi, nach 10 Jahren müsste ich eigentlich wieder eine Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten bekommen, damit ich einen guten Impfschutz habe. Nun stille ich allerdings noch meine 9,5 Monate alte Tochter. Im Forum / Internet habe ich gelesen, dass es grundsätzlich kein Problem ist. Aber irgendwie werde ich von der Umgebung auch etwas verunsichert und ob ich nicht noch 1-2 Monate bis nach dem abstillen warten möchte... Mir ist eigentlich beides wichtig,stillen + Impfschutz. Außerdem weiß ich noch gar nicht wie lange ich stillen möchte? Ich möchte das abstillen langsam durchführen und vielleicht noch bis in den Herbst hinein (abends/morgens). Besteht für meine Tochter eine Gefahr durch das impfen über die Muttermilch?

Antwort auf: 3-fach-Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten in Stillzeit
Liebe Kathi2020, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi