Frage: 16,5 Mo und teilweise voll gestillt!!

Liebe Damen! habe mich schon vor einigen Monaten mal bei Euch erkundigt wegen weniger stillen und auch das Buch "mein Kind will nicht essen" 2x gelesen. Fazit: das Essverhalten meiner Tochter ist mit 16,5 Mo und 10,5 kg noch undurchschaulicher als es je war. Rahel geht in die Krabbelstube - und wird gestillt um ca. 8:45 und dann wieder um 14:15 -> dazwischen ist sie manchmal, meist nicht bzw. manchmal nur eine Spalte Apfel, oder etwas Brot, vielleicht mal' Kuchen oder eine Salatgurke ... d.h. meist ist sie wenn ich sie abhole unterkühlt und etwas raunzig (aber nicht arg) -> dann wird viel gestillt am Nachmittag, hin und wieder ist sie etwas um 17:00 (Suppe mit Nudeln und Karotte) und/ oder etwas Abendessen zw. 18:00/19:00 (das ist das Familienabendessen). Sie LIEBT Ketchup, hin und wieder Schokolade, hin und wieder Hühnerschnitzerl, hin und wieder Extrawurst, Mais, hin und wieder FruchtZwerg oder ein paar Löfelchen Vanillejoghurt seit neuerdings Pommes Frittes. Mitlerweile hält sie von Babynahrung (Gemüsegläschen etc, Milchbrei kam ihr noch nie über die Lippen ebenso nicht Folgemilch/Milchpulver) gar nichts mehr. Hin und wieder trinkt sie etwas Kuhmilch (weil das auch die Schwester so macht) aus dem Flascherl - aber das sind ca. 10-20 ml (erst 3x waren es 50 ml aber da war ich wissentlich nicht anwesend) Am meisten isst sie, wenn ich nicht da bin und Papa da ist (aber ich muss wirklich an einem anderen Ort sein - anderes Zimmer oder Geschoss reicht nicht). Bei mir bestand einmal Verdacht auf Zöliakie bzw. auf Weizenunverträglichkeit bzw. Kuhmilch vertrage ich auch nicht besonders gut -> leider aufgrund von 2 Schwangerschaften bzw. stillen konnte dieser Verdacht weder ausgeräumt noch bestätigt werden. In der Nacht wird natürlich auch heftig gestillt, zeitweise war ich auch der Dauernuckel, aber das bin ich zur Zeit nicht. Seit ca 1-2 Monaten lasse ich sie (meist) nicht am Busen vor der Nacht einschlafen - was meist zu Protest führt (weil sie in der Krabbelstube ohne Busen fürchterlich protestiert hat, immerhin mitlerweile schläft sie dort ruhig und frieldlich ein) -> wenn der Papa niederlegt (nur hin- und wieder, weil er meist von Mo-Fr geschäftlich im Ausland ist) sind die Proteste viel kürzer, bei mir viel länger. Sie zahnt natürlich auch recht heftig (die Schwester damals hat sich zum Zeitpunkt des zahnens/Eckzähne, Backenzähne auch fast ausschliesslich von Milch ernährt, war halt damals schon Kuhmilch bzw. Milchersatz, weil ich bei der Älteren mit 1 Jahr abgestillt habe -> 2 Nächte Protest und dann kein Problem mehr). Was ist nun zu tun um meine Kleine zum Essen zu verführen??? (momentan ist es so, kaum setzte ich mich hin, will sie nuckeln -> kann ja nicht stundenlang stehen bzw. sie herumtragen; bzw. die junge Dame sagt ja mitlerweile SEHR genau und SEHR wehement was sie will!! zieht mich aus, deuten auf meinen Busen etc). Welche Krankheiten könnte sie haben, dass sie so gar nicht Essen will??? Der Kinderarzt dazu befragt meinte nur - 1-3 Tage keine Brust geben, dann ist es vorbei -> bin mir da nicht so sicher, bzw. was mache ich, wenn sie dann irgendeine Allergie sichtbar macht??? Ach ja, sie trinkt viel, viel mehr Wasser/Saft als ihre Schwester -> was ist da der normale Bereich???? Wie äußert sich Diabetes?? Soll ich noch warten, bis sie 18 oder 20 Monate alt ist oder alle Zähne hat??? irgendwie würde ich gerne wieder etwas mehr schlafen - traue mich aber nicht Busen zu verweigern (weiss ja nicht, ob sie dann untertags mehr essen wird, oder dann weder am Tag noch in der Nacht Kalorien zuführt!) und dann habe ich vielleicht keine Milch mehr ....! und möchte auch nicht dauern ihr persönlicher Nuckel sein, wenn ich mit Rahel zusammen bin (im Supermarkt auf dem Boden zu stillen beginnen finde ich jetzt wirklich nicht mehr witzig ...) Bitte um Eure geschätzte Meinung / Ideen etc!!!! vielen Dank! Sonja
Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 12:36

Antwort auf: 16,5 Mo und teilweise voll gestillt!!
Liebe Sonja, wenn ein Kind so lange die Beikost ablehnt, sollte näher hingeschaut werden. Diabetes zeigt sich an sehr großem Durst und deinem Kind würde es schnell richtig schlecht gehen. Ich würde jetzt im Moment nicht die Brust verweigern, aber ich würde mich nicht abspeisen lassen mit solchen Ratschlägen. Geh doch mal zu einem anderen Kinderarzt oder in eine Kinderklinik und lass dein Kind von oben bis unten durchchecken. Vielleicht hat die Maus nur einen Eisen- oder Zinkmangel und ist deshalb so appetitlos. Es tut mir leid, dass ich dir aus der Ferne nicht mehr sagen kann, aber ich denke, jetzt ist schon der Zeitpunkt da, wo gehandelt werden sollte. LLLiebe Grüße, Biggi