Frage: Zystische Veränderung am Eierstock

Hallo, ich habe folgende Frage: ich bin heute am 28ten Zyklustag nach Absetzen der Valette. Hatte ja am Anfang des Zyklusses noch 4 Pillen eingenommen und dann abgesetzt! Habe nun ab Tag der letzten Pilleneinnahme der letzten packung gerechnet! das war am 17.10.06. Nun war ich heute wieder beim FA, der auch US machte, da ich meine Periode noch nicht habe aber solch ein Ziehen in den beinen! Er hat US gemacht und meine Schleimhaut ist ca 7,5mm aufgebaut, Eierstöcke zystisch verändert, was wohl nicht Zyste bedeutet, sagt er sondern das sie aktiv sind/ werden nach der Pille! Er sagt, sieht alles gut aus, der Ausfluss ist stark cremeig/ weiss aber geruchlos, er hat untersucht und sagt, da wären noch Bakterien drin von der Infektion vor 8 Tagen, da haben wohl die beiden Vaginalzäpfchen nicht alles gefasst Dann hat er noch einen Urin SS Test gemacht, negativ Er sagt, wenn ich wirklich schwanger wäre, müsste eine Befruchtung in den letzten 5 tagen stattgefunden haben aber die Eierstöcke...naja, was weiss ich(( Er meint, es kann sein, daß ich in 2 Tagen meine Periode bekomme oder evt 1 Woche, dauert aber warscheinlich bei 7,5mm nicht mehr so lange. Was bitte bedeute zystische Veränderung? Er sagte, die Eierstöcke werden schon aktiv! Er konnte auch nicht sagen, ob ich überhaupt diesen Monat einen ES hatte, da man auch ohne ES eine aufgebaute Schleimhaut haben kann.... Die LH-Stäbchen von Persona zeigen aber eine blaue Testlinie an???? Wieso??? Und was vor allem bedeutet dieser Eierstockbefund??? kann es sein, daß ich trotzdem schwanger bin oer ist das nach dem US ausgeschlossen bzw hätte er einen Eisprung etc sehen müssen? vg Nicki

Antwort auf: Zystische Veränderung am Eierstock

hallo Nicky, 1. was er hiermit meint, kann ich so nicht sagen, das ist für den Außenstehenden kaum möglich. 2. Studien belegen, dass eine Frau auch nach längerer Zeit der Pilleneinnahme in etwa 70 Prozent der Fälle innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Pille spontan schwanger wird, sofern nicht andere Gründe einer Schwangerschaft entgegenstehen. Erhöht werden können die Chancen dadurch erheblich, dass gleichzeitig negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit, wie Alkohol, Nikotin, Stress bei Mann und Frau gemieden oder reduziert werden und ein eventuelles Übergewicht bei der Frau normalisiert wird. 3. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2006