Frage: Zyklusprobleme nach Windei

Sehr geehrter Dr Bluni, ich hatte im Oktober eine Ausschabung in der 9. Woche auf Grund eines Windeis. Seit dem spielt mein Zyklus total verrückt. Ich hatte in der Pubertät bis ich 16 Jahre war (bevor ich die Pille eingenommen habe) einen sehr regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen. Man konnte wirklich die Uhr danach stellen. Jetzt nachdem ich die Pille abgesetzt habe, wurde ich direkt im 2. Übungszyklus ohne Pille schwanger (was ja leider nicht gut ausgegangen ist) allerdings war der Zyklus davor auch sehr lang (36 Tage). Seit der Ausschabung im Oktober habe ich Zyklen von mindestens 40 Tagen. Heute befinde ich mich an Tag 43 und keine Anzeichen für Blutungen. Allerdings hatte ich vom 21.-24. ZT braune Schmierblutungen. Altes Blut? Wo kommt das her? Ich habe seitdem auch keinen Eisprung mehr messen können... Was mich auch sehr wundert ist, dass bei meinen Ovulationstest immer 2 Streifen zu sehen sind, während meine Freundin immer erst 2 Streifen hat, wenn sie auch ihren Eisprung hat. Warum sind es bei mir immer 2? Auf was reagiert dann der Test bei mir und bei ihr nicht? Muss ich mir Sorgen machen, dass ich jetzt ewig keinen Eisprung mehr habe? Sollte ich mein Hormonlevel checken lassen? Oder ist das alles normal? So lange Zyklen können doch nicht gesund sein. Ich danke Ihnen vielmals für ihre Hilfe und hoffe, dass Sie meine Fragen beantworten können. Vielen Dank!

von Charlotte87 am 07.02.2013, 02:41

Antwort auf: Zyklusprobleme nach Windei

Hallo, das hat weniger etwas mit der Ausschabung zu tun, sondern kann auch mal Ausdruck einer gestörten Hormonfunktion (zu viele männliche Hormone, zu hoher Spiegel des milchbildenden Hormons oder Schilddrüsenfunktionsstörung ) sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2013