Frage: Zykluslänge

Guten Tag Herr Bluni! Ich hätte mal eine Frage bezüglich meine Zykluslänge. Ich habe einen Unterschiedlich langen Zyklus. im Nov. waren es 57Tage und im Dez. 28Tage. Nun hatte ich versucht einen Mittelwert zu errechnen um einen etwaigen Termin für die nächste Regel zu bekommen. Dabei kam ich auf 42 Tage, woraufhin meine Tage am 18.1. hätten kommen müssen. Nun hatte ich meine Regel an ZT 35 bekommen und frage mich nun folgendes: Wie kann ich bei einem unregelmäßigen Zyklus relativ genau berechnen, wann in etwa die nächste Mens einsetzt? Temperaturkruven führe ich erst seit kurzem und versuch mich da noch zurecht zu finden. Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag! Lg, BV-Zwerg

Antwort auf: Zykluslänge

Hallo, 1. wenn Sie regelmäßig Zyklen haben, die über 35 Tage sind, dann geht dieses nicht und dann können Sie auch keine Temperaturkurven verwenden. 2. bei Zyklen, die dauerhaft deutlich länger als 35 Tage sind, kann es ratsam sein, eine hormonelle Ursache wie eine Überproduktion an männlichen Hormonen, eine Überproduktion an milchbildendem Hormon oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen und ggf. per vaginalem Ultraschall Gebärmutter und Eierstöcke an bestimmten Zyklustagen zu beurteilen, um die Gesamtsituation besser einzuschätzen. Dann kann man sich auch ein Bild machen und entscheiden, ob bestimmte Maßnahmen geboten sind, das Geschehen zu beeinflussen. Bei dieser Erörterung ist auch nach einem eventuellen Übergewicht zu fragen, da dieses zu einer erhöhten Menge männlicher Hormone und damit zu deutlich verlängerten Zyklen führen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2010

Antwort auf: Zykluslänge

Nein, also übergewichtig bin ich nicht. Meine Zyklen sind auch nicht alle über 35Tage. Der 57 Tage Zyklus war ein Ausreißer da in diesem Zyklus jemand aus meiner familie gestorben ist und das mit großem psychischen Streß verbunden war. Wenn ich den Ausreißer raus lasse, sind meine Zyklen zwischen 28 - 42Tagen. Aber ein Großteil befindet sich im Rahmen von 31 - 37Tage. Deshalb kam die Frage auf, ob ich das auch berechnen kann. Aber dennoch Danke für Ihre Antwort.