Frage: Zwergkaninchen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal möchte ich mich bedanken, dass sie mir schon oft in meiner 1. Schwangerschaft geholfen haben war echt toll. Ich mache mir große Sorgen ich bin in der 10. Woche schwanger und wir haben 2 Zwergkaninchen die ich alle 2-3 Tage sauber mache. Ich habe nie dran gedacht das die irgendetwas übertragen können aufs Baby. Ich habe keine Handschuhe angezogen bis jetzt. Jetzt habe ich im Internet gelesen das die Zwergkaninchen irgendwelche Bakterien im Kot und Urin haben, die für das Baby sehr gefährlich sein können, was kann den dem Baby da passieren muss oder kann ich mich da auf irgendetwas testen lassen? Seit ca 2 Wochen macht das eine Kaninchen immer etwas Urin aus dem Stall raus, ich versuche das immer gleich weg zu machen aber es ist auch schon passiert das meine 5 jährige Tochter das nicht gesehen hat und rein getreten ist. Und dann durch die Wohnung gelaufen ist so schnell kann man ja gar nicht schauen. Ich weiß halt nicht mehr wie ich mich verhalten soll meine Tochter nimmt die Kaninchen auch raus ich kann ihr das ja nicht verbieten, da kann es ja auch mal passieren das die irgendwo hin machen. Was ich noch sagen wollte die Kaninchen stehen in meinem Ankleide Zimmer ich hoffe das ist okay. Ich hoffe sie können mir helfen, her geben möchten wir sie eigentlich nicht meine Tochter liebt die Kaninchen. Vielen Dank im Voraus Ganz liebe Grüße Jani

von Jani Moscatelli am 30.05.2017, 09:00

Antwort auf: Zwergkaninchen in der Schwangerschaft

Hallo, meines Wissens geht von diesen Tieren keine Gefährdung ein. Dennoch werden wir der Schwangeren immer dazu raten, hier bei der Reinigung und bei Kontakt mit den Tieren auf entsprechende Vorsicht und Hygiene zu achten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2017