Frage: Zwei Plazenten

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich sind gerade auf dem Rückweg von der Feindiagnostik und etwas irritiert. Leider haben wir den Arzt am Uniklinikum aufgrund sprachlicher Barrieren nicht richtig umfänglich verstanden. Es stellte sich heraus, dass ich zwei große Plazenten habe... Eine an der Vorderwand und eine an der Hinterwand. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich ja ständig Blutungen und enorme Schwierigkeiten. Wir dachten sehr oft, dass muss es jetzt gewesen sein. Könnte es sein, dass es zwei Babys waren? Wird sich diese Frage im Laufe der Schwangerschaft oder zur Geburt noch eindeutig klären lassen oder wird es bei dem "vielleicht" bleiben... Vielen Dank.

Antwort auf: Zwei Plazenten

Hallo, Das lässt sich daraus nicht ableiten und ich gehe davon aus, dass die erfahrenen Untersucher vor Ort schon erkennen werden, ob es ein oder zwei Kinder sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2016

Antwort auf: Zwei Plazenten

Ich kenne einen Fall wo die Ärzte nach der Geburt aufgrund einer zweiten Plazenta festgestellt haben, dass ursprünglich mal eine Zwillingsschwangerschaft vorlag. Ob man auch ohne Zwillingsschwangerschaft zwei Plazenten haben kann, weiß ich aber auch nicht.

von KMH am 19.04.2016, 13:17

Antwort auf: Zwei Plazenten

Ich wäre Ihnen auch sehr verbunden, wenn sie mir etwas bzgl. Risiken mitteilen würden. Vorzeitige Ablösung? Probleme bei der Geburt? Blutungen die schlecht zu stillen sind? Ich möchte gern ganz normal entbinden. Danke

Antwort auf: Zwei Plazenten

Meine Cousine hatte das auch vor kurzem, eine vorne und die andere hinten. Aber es waren keine Zwillinge, sondern eigentlich eine plazenta die sich in zwei geteilt hat und durch ein gefäss miteinander verbunden War.

von Miaa1234 am 19.04.2016, 14:55

Antwort auf: Zwei Plazenten

Die Ärzte haben ihr geraten einen KaiserSchnitt zu machen, da bei einer normalen Geburt die Gefahr bestehe das sie zu viel Blut verliert. Im nachhinein wurde ihr aber dann gesagt das wäre nicht nötig gewesen. Und sie hat den Kaiserschnitt sozusagen umsonst gemacht. Würde mir da an deiner stelle mehrere Meinungen von Ärzten einholen.

von Miaa1234 am 19.04.2016, 15:02

Antwort auf: Zwei Plazenten

Hallo meine Schwester hatte auch zwei plazenta gehabt eine Vorderwand und eine seitliche sie hatte keine Probleme in der ss. Aber bei der Geburt (spontan) 1liter Blut verloren. Ob es nun an der plazenta lag kann ich nicht sagen. Aber ich würde mal mit dem Frauenarzt sprechen und dem Arzt in der Klinik bei der geburtsplanung. Lg