Frage: Zervixverkürzung 13. SSW

Hallo Herr Dr. Karl, Beim ETS bei 12+5 wurde bei mir eine Zervixverkürzung von 3,3cm festgestellt.  Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ja bereits einen Blasensprung in der 17. SSW, allerdings ohne Verkürzung.  Zudem habe ich seit Tagen starke Rückenschmerzen, ein Druckgefuehl im Unterleib und ein Stechen in der Scheide.  Meine Frauenaerztin ist leider im Urlaub. Progesteron vaginal und Magnesium nehme ich bereits. Am Montag bin ich deswegen zur Nach Untersuchung wieder bei der Pränataldiagnostikerin, die auch das ETS gemacht hat.  Sollte ich bis Montag warten, aufgrund der anderen Symptome und meiner Vorgeschichte? Es koennte ja durchaus sein, dass das schon Wehen sind, die Verkürzung kommt ja nicht aus dem Nichts. Wie würde man das Ganze prognostisch einschätzen und behandeln?  Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir jetzt erneut die Fruchtblase platzt?  Deine Schwangerschaftswoche: 13

von Lennax am 01.02.2024, 09:52

Antwort auf: Zervixverkürzung 13. SSW

Guten Tag, bei solchen Beschwerden und einer CK Verkürzung sollte eine Infektion in der Scheide ausgeschlossen bzw behandelt werden. Zeitnah! Der untersuchernde Arzt muss dann entscheiden, welche ggf prophylaktischen Maßnahmen bei Cx Insuffizienz getroffen werden können, z.B. Cerclage etc. Das wird aber erst etwas später in der SS gemacht, falls notwendig. Das isiko für einen vorzeitigen Blasensprung steigt natürlich bei vaginalen Infektionen, Blutungen oder Cx Insuffizienz. Ein Wiederholungsrisiko aufgrund  der letzten SS besteht nicht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.02.2024