Zervixlängenverkürzung nach Lungenreifung - Frühgeburtsanzeichen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zervixlängenverkürzung nach Lungenreifung - Frühgeburtsanzeichen

Hallo Dr. Bluni, ich muss nochmals fragen (hatte vor 2 Tagen schon eine ander frage zu dem Thema). Da ich heut morgen Verdacht auf Blasensprung hatte, bin ich nochmals in Krankenhaus und es stellte sich zum Glück als Fehlalarm dar. Nun sieht die Sache aber bedenklicher aus und es ergeben sich wieder Fragen. Also nochmals zusammengefasst: vor 6 Tagen hatte ich eine Zervixlänge von 5,5cm und bei der Lungenreifung wurde 5cm gemessen. 4 Tage später wurde wurde die Zervixlänge mit 3cm und Trichterbildung angegeben ohne Wehen. Heute (nochmals 2 Tage später) ist die Zervix nochmals verkürzt auf 2cm und Trichterbildung und leichte nicht spürbare Wehen. Die aktuelle Länge der Zervix beunruhigt mich noch nicht so sehr, da wohl erst ab 1,5cm lt. Ärtzin mit Maßnahmen zu rechnen ist. Was mich allerdings beunruigt, ist die Schnelligkeit mit der sich das ganze derzeit entwickelt. Innerhalb von 6 Tagen von 5,5cm auf 2 finde ich viel und dazu noch die Trichterbildung und die leichten Wehen. Mir wurde Schonung verordnet, woran ich mich eigentlich seit Wochen schon halte, weil ich mit dem starken Eisenmangel eh immer auf Schwindelkurs war. Nun haben wir zusätzlich noch eine Haushaltshilfe (ich mache gar nicht mehr) und versuche viel zu liegen (mit einer 2 jährigen Tochter ist das nicht ganz einfach). Magnesium verla nehme ich in Tageshöchstdosis (3x1) schon seit 6 Wochen. Da ich Z.n. Konisation und Gestationsdiabetes bei leichten Untergewicht habe, habe ich schon Bedenken, das das vielleicht noch zu wenig ist. Ich habe erst in 2 Wochen wieder Kontrolltermin beim Arzt und das erscheint mir recht weit hin. Was würden sie mir raten (hinsichtlich Verhalten)? Ganz herzlichen Dank für Ihre Tips.

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 21:04



Antwort auf: Zervixlängenverkürzung nach Lungenreifung - Frühgeburtsanzeichen

Hallo, Ihre Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber es wird nur ein erfahrender Facharzt in der Klinik - ggf. Perinatalzentrum - beurteilen können, ob diese Maßnahmen und das Kontrollintervall ausreichen. Leider kommen solche Verläufe immer mal vor, dass wir innerhalb von nur kurzer Zeit ein Fortschreiten der Befunde haben, womit das Frühgeburtsrisiko auch steigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreifung beim Ungeborenene

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zur Untersuchung und der Arzt meinte das meine Zwillinge wohl in der 34. Woche geholt werden müssen, ich bin jetzt in der 26. SSW. Er sagte was von Tabletten oder Spritzen zur Lungenreifung. Meine Frage jetzt, gibt es keinen anderen weg um noch was zu warten weil die Kinder bisher zeitgerecht entwickelt...


Lungenreifung

Hallo, ab welcher SSW kann man einem Baby Medikamente für die Lungenreifung geben? Wird dieses Medikament lange gegeben, also bis zur Geburt, oder nur ein paar Tage? Danke!


Lungenreifung und Harnwegsinfekt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern bei 25+2 SSW 12 mg Celestan gespritzt bekommen. Heute dann die zweite Spritze mit gleicher Dosierung. Meine Frauenärztin hat heute einen Harnwegsinfekt festgestellt für den ich jetzt Monuril als Einmalgabe verordnet bekommen habe. Das soll ich heut Abend vor dem Schlafengehen nehmen. So nun meine Frage: ...


Zervixlängenverkürzung nach Lungenreifung - Frühgeburtsanzeichen

Hallo, bisher hatte ich eine Placenta Prävia marginalis. Wegen vorzeitiger Blutungen wurde vor 4 Tagen eine Lungenreifung vorgenommen. Bis dahin war meine Zervixlänge 5,5-6cm. Heute war wieder Kontrolltermin und die Zervixlänge beträgt nur noch 3 cm und es ist eine Trichterbildung da. Die Placenta Prävia ist hingegen ganz weg. Sind dies Anzeiche...


Anzeichen Geburt?

Hallo, in meiner Schwangerschaft wurde ich bislang von drei Ärzten (eigene Ärztin, Urlaubsvertretung, Vorstellung im Krankenhaus) und einer Hebamme betreut und wie man sich vorstellen kann hatte jeder eine andere Meinung. Es sind nie Komplikationen aufgetreten, aber etwas verunsichert wird man schon. Seit der 33 Woche liegt das Kind sehr tief, Ko...


Prophylaktische Lungenreifung sinnvoll?

Hallo, ich brauche dringend einen Fachrat! Bitte helft mir... ich bin zwar selbst Medizinerin, habe aber NULL Ahnung von Human-Gyn. Bin in 29. SSW und mein Muttermund ist super weich. Je nach Belastung verkleinert er sich auf bis zu 2,5 cm. Außerdem möchten wir gern in zwei Wochen noch einmal in Urlaub fahren. Nun möchte meine Gynäkologin p...


Lungenreifung wiederholen?

Guten Tag, Bei mir wurde in der 25. SSW Lungenreifung durchgeführt aufgrund von Blutungen durch eine Plazenta praevia totalis. Bin nun seit der 30. SSW stationär aufgenommen, befinde mich mittlerweile in der 35. SSW. Geplante Sectio ist in 2 Wochen, also bei 37+0. Nun soll ich davor nochmals die Lungenreifung bekommen. Ist das sinnvoll und nötig u...


38 SSW keine Anzeichen Geburt

Hallo, Wir sind heute bei 37+5 und ich habe keinerlei Anzeichen für eine Geburt..CTG unauffällig keine Wehen, GmH bei 3 cm zu und hart... Keine senkwehen... Ist das normal?? Habe bereits einen Sohn ist so mit meine zweite ss ... Bei meinem Großen war es auch so und der kam Bei 41+0... Allerdings Habe ich gehört das es bei der zweiten ss schnel...


Wehenhemmer/Lungenreifung

habe in der 27.ssw 48h wehenhemmer und lungenreifung bekommen, nun wurde mir gesagt, dass das zu hyperaktiven kindern führt :-0 stimmt das?


Lungenreifung

Hallo, Ich liege im Krankenhaus und habe was zur lungenreifung bekommen. (33Ssw) Hab gelesen, dass man nicht viel trinken soll. Hab aber an dem Tag, wo ich die spritze bekommen habe, mindestens 4l getrunken. Ist es schlimm?