Frage: Zahnentzündung schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ist ein entzündeter Zahn mit Eiterherd schädlich fürs Baby in der SS wg. Fehlbildungen oder Fehlgeburten. Zahn tut nicht weh. Ist bereits wurzelbehandelt allerdings war die wurzelspitzenresektion nicht so erfolgreich. Er schmerzt nicht aber es ist halt eine Zyste drin.

Antwort auf: Zahnentzündung schädlich?

Hallo, das Thema Zahngesundheit spielt auch bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft eine sehr große Rolle. Leider wird es auch hier besonders häufig vernachlässigt. Deshalb ist für jede Schwangerschaft auch eine Untersuchung beim Zahnarzt sinnvoll, um eventuell zu behandelnde Befunde zu erkennen. Dieses am besten schon vor Eintreten einer Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es mittlerweile vereinzelte Studien, die einen Zusammenhang zwischen Karies, Parodontose und Frühgeburten sehen. Jedoch ist ein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen den Oralkeimen und dem Frühgeburtsrisiko bis heute noch nicht belegt. Der genaue Zusammenhang ist hier noch nicht bekannt. Auch wenn weitere Befunde mit ähnlichen Ergebnissen vorliegen, bedürfen Ergebnisse weiterer Bestätigung, bevor Zahnerkrankungen als eigenständige Risikofaktoren für die Frühgeburt betrachtet werden können. So ist die einzige Empfehlung eben, schon vor der Schwangerschaft oder direkt zu Beginn den Zahnarzt zu konsultieren, um die Zähne überprüfen zu lassen und wenn nötig, auch behandeln zu lassen. VB Quellen: Boggess, K. A., J. D. Beck, A. P. Murtha, K. Moss, and S. Offenbacher. 2006. Maternal periodontal disease in early pregnancy and risk for a small-for-gestational-age infant. Am. J. Obstet. Gynecol. 194:1316-1322 Offenbacher, S., K. A. Boggess, A. P. Murtha, H. L. Jared, S. Lieff, R. G. McKaig, S. M. Mauriello, K. L. Moss, and J. D. Beck. 2006. Progressive periodontal disease and risk of very preterm delivery. Obstet. Gynecol. 107:29-36. (Erratum, 107:1171.) Saraiva, Maria C.D., Bettiol, Heliosa, Barbieri, Marco, A., Silva, Antonio A., Are intrauterine growth restriction and preterm birth associated with dental caries?, Community Dentistry and Oral Epidemiology, Volume 35, Issue 5, pages 364–376, October 2007 Han, Yiping W., Shen, Tao, Chung, Peter, Buhimschi, Irina A. and Buhimschi, Catalin S., Uncultivated Bacteria as Etiologic Agents of Intra-Amniotic Inflammation Leading to Preterm Birth, Journal of Clinical Microbiology, January 2009, p. 38-47, Vol. 47, No. 1 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64082666.html (Der Spiegel 7-2009 - Bakterien auf Wanderschaft, letzter Abruf: 11.12.2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2011