Frage: Zahnarztbesuch

Ich habe am Mittwoch diese Woche einen Termin bei meinem Zahnarzt. Da ich zu den Menschen gehöre, die nichts ohne Betäubungsspritze machen lassen, ist die Frage aufgetreten, ob ich überhaupt in der 6 SSW mir so eine Spritze geben lassen darf. Ewa

Antwort auf: Zahnarztbesuch

Liebe Ewa, nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2007

Antwort auf: Zahnarztbesuch

Hallo Ewa. Ich bin selbst Zahnarzthelferin und wie du nix ohne Spritze.Frag doch einfach deinen behandelnden Zahnarzt zu seiner Meinung.Ich selbst hatte eine Behandlung mit Spritze allerdings erst nach dem dritten Monat.Vieleicht läst sich ein Eingriff bei dir ja zeitlich nach hinten verschieben.Aber wie gesagt nachfragen. Liebe grüße Staphylex