Frage: Wirklich nicht früher?

Ich war Mo. bei meinem FA und er hat mich untersucht. Alles ist noch gut verschlossen. Er auch, dass die Gebärmutter werde weich noch hart wäre und er nicht glaubt, dass die Geburt vor 2 1/2 Wochen losgehen könnte. Heute hatte ich das zweite Mal Akkupunktur und nehme trinke seit Mo. ca. 2 Tassen Himbeerblättertee am Tag. Mein Bauch wird öfters hart und das Baby drück und zieht unten ganz schön. Kann es wirklich nicht früher los gehen??? lg steffi

Antwort auf: Wirklich nicht früher?

Liebe Steffi, ja, das ist möglich, aber wir können es nicht vorhersagen :( Das Bedürfnis, die Abläufe zu beschleunigen, kennt jeder Geburtshelfer sehr gut, aber leider haben wir bis heute keine patentierten Mittel zur Geburtseinleitung. In Absprache mit Frauenärztin/Frauenarzt oder der Hebamme können Sie es mit Himbeerblättertee, Frauenmanteltee versuchen. Und nach Erreichen kann ein Nelkenöltampon sehr hilfreich sein. Ein Wehencocktail sollte am besten im Beisein der Hebamme oder unter klinischen Bedingungen verabreicht werden, da es hierbei doch immer mal zu unerwartet plötzlichen und heftigen Wehen kommen kann. Für die Geburt alles Gute. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2009

Antwort auf: Wirklich nicht früher?

Hallo Steffi, Hatte bei meinem zweiten Kind keinerlei Anzeichen, dass es früher kommt (alles zu, keine Senkung..). Hatte sogar schon einen Termin zum KS. Aber der Zwerg hat sich dann doch 5 Tage vor dem KS Termin auf den Weg gemacht, vollkommen wider Erwartung.... So etwas kann sich von einen auf den anderen Tag ändern. Bei anderen ist der Muttermund schon geöffnet und sie gehen trotzdem über Termin.... Lass dich überraschen! P.S. Bei mir hat Akkupunktur wahre Wunder bewirkt! :-) Liebe Grüße Sonja